Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück

HERZLICH WILLKOMMEN

Relaunch der Homepage des Historischen Vereins

Liebe Mitglieder des Historischen Vereins, sehr geehrte Damen und Herren,

In Zeiten wie diesen sind digitale Erreichbarkeit und digitale Angebote wichtiger denn je. Umso mehr freuen wir uns deswegen, dass sich der Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück jetzt in neuem und zeitgemäßem Design auf PC, Smartphone und Tablet präsentieren kann. Besonderer Dank geht an den Landkreis Osnabrück, der das Projekt finanziell gefördert hat.

Das inhaltliche Angebot wird in den kommenden Monaten sukzessive ausgebaut werden, aber jetzt schon können Sie sich über den Verein, Publikationen und dann hoffentlich auch bald wieder über Vorträge, Exkursionen oder Fortbildungen informieren.

Auch lade ich Sie herzlich dazu ein, das wissenschaftliche Blog des Vereins kennenzulernen und dort zu Themen der Regionalgeschichte mitzudiskutieren.

Dr. Birgit Kehne, Vorsitzende des Vereins für Geschichte und Landeskunde
Juni 2020

ErwA38Akz2018,72Nr3,001 bearb
Exkursion des Historischen Vereins nach Ostfriesland 1960 (NLA OS Erw A 38 Akz. 2018/72 Nr.3)

Aktuelle Ankündigung aufgrund des SARS-CoV-2-Virus („Corona-Virus“)

Liebe Mitglieder des Historischen Vereins, sehr geehrte Damen und Herren,

die aktuelle Gefährdungslage durch die Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus („Corona-Virus“) lässt im Moment leider keine konkrete Planung von Veranstaltungen des Historischen Vereins im Sommerhalbjahr 2020 zu. Im Laufe der nächsten Monate wird sich zeigen, wie sich die Lage entwickelt und wann eine Rückkehr zum gewohnten öffentlichen Leben erfolgt. Wir werden dann sobald als möglich zur Mitgliederversammlung einladen und Sie über das Jahresprogramm informieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis für die getroffenen Maßnahmen und hoffen, Sie bald wieder bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu können.

Dr. Birgit Kehne, Vorsitzende des Vereins für Geschichte und Landeskunde
Mai 2020

Erw_A_2_Osnabrücker_Land bearb
Bauernhaus im Osnabrücker Land (NLA OS Erw A 23 Nr. 21/5)

Der Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück stellt sich vor

Der Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück (Historischer Verein) wurde am 26. August 1847 durch den Bürgermeister von Osnabrück, Johann Carl Bertram Stüve, gegründet und gehört zu den ältesten Geschichtsvereinen Westfalens und auch Niedersachsens.

Seit seinem Bestehen verfolgt der Verein, dessen Wirkungsbereich bis heute den ehemaligen Regierungsbezirk Osnabrück umfasst, das Ziel, die wissenschaftliche Erforschung der Vergangenheit des Osnabrücker Landes, des Emslandes und der Grafschaft Bentheim zu fördern, die Ergebnisse zu sammeln und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Heute gehören dem Historischen Verein etwa 650 Personen an, die am Werden ihrer Region interessiert sind, die Publikationen des Vereins verfolgen, Vorträge besuchen, an Exkursionen teilnehmen und die umfangreiche Vereinsbibliothek in Anspruch nehmen.

Dr. Stüve