Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück

HERZLICH WILLKOMMEN

Juli 2021

Publikationsdatenbank des Vereins wächst

Mit dem Relaunch der neuen Homepage im vergangenen Jahr hat der Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück auch einige neue technische Möglichkeiten hinzugewonnen. Unter anderem werden die Publikationen des Vereins jetzt in einer Datenbank aufgenommen und sind so besser recherchierbar. Die Datenbank beinhaltet bereits einen großen Teil der Vereinspublikationen.

Über die Suchfunktion können Sie nach Autor, Titel, Herausgeber, Rezensenten oder auch den Titeln einzelner Beiträge aus den Osnabrücker Mitteilungen recherchieren. Auch ist es möglich, die Publikationen nach Epoche, Region oder Reihe (zusätzlich) zu filtern. Unter anderem können so aktuell die Osnabrücker Mitteilungen von 1848 bis 1925 und ab ca. 2000 durchsucht werden. Auch wurden an dieser Stelle die Osnabrücker Mitteilungen von 1848 bis 1925 mit den bereits im Internet zu findenden Digitalisaten verknüpft.

Die noch fehlenden Publikationen sowie weiterführende Informationen/Metadaten sollen sukzessive nachgetragen werden. Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen!

Zur Publikationsdatenbank des Vereins geht es hier.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier.

Publikationsdatenbank-500x317

Februar 2021

Die ältesten Osnabrücker Mitteilungen bis 1925 „zu Tage gefördert“

Schon seit längerer Zeit, besonders aber im Sommer des verflossenen Jahres, war bei mehreren Freunden vaterländischer Geschichte der Wunsch rege geworden, daß sich für die Provinz Osnabrück ein ähnlicher Verein von Freunden der Geschichte und Landeskunde bilde, wie sie in andern Theilen des deutschen Vaterlandes bereits länger bestehen, namentlich zu Hannover der Verein für Geschichte Niedersachsens, zu Münster und Paderborn der Verein für Geschichte und Althertumskunde Westfalens.

Ein solcher Verein schien für unsere Provinz um so mehr wünschenswerth, als die Geschichte derselben, trotz der Reichhaltigkeit und Mannigfaltigkeit des Stoffs, von den bereits bestehenden Vereinen überhaupt keine oder nur eine sehr geringe Berücksichtigung gefunden hat.

So ist es im ersten Band der „Mittheilungen des historischen Vereins zu Osnabrück“ (heute: Osnabrücker Mitteilungen“) aus dem Jahr 1848 zu lesen. Bisher hatte man nur in den Bibliotheken oder im Lesesaal des Niedersächsischen Landesarchivs – Abteilung Osnabrück Zugriff auf die alten Bände – jetzt lässt sich darin bequem auch von zuhause aus lesen. Mehr Infos dazu auf unserem Blog: https://hvos.hypotheses.org/5600

mitteilungen1848-4

Dezember 2020

Band 125 (2020) der Osnabrücker Mitteilungen erschienen

12 Abhandlungen, 17 Rezensionen, 22 Autoren, nahezu 50 Abbildungen auf 240 Seiten: Diese Zahlen verbergen sich hinter der 125. Ausgabe der Osnabrücker Mitteilungen, die der Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück herausgibt.

Trotz der coronabedingten Einschränkungen konnte die wissenschaftliche Jahreszeitschrift pünktlich fertig gestellt und an die Vereinsmitglieder versendet werden. Der Band beleuchtet wie immer zahlreiche regionalgeschichtliche Themen.

Mehr Informationen zum Inhalt gibt es auf dem Osnabrücker Geschichtsblog und in der Rubrik Publikationen.

Osnabrücker Mitteilungen: Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück 125 (2020), Bielefeld: Verlag für Regionalgeschichte; 240 S., 50 Abbildungen; ISSN 0474-8158 / ISBN 978-3-7395-1295-2; 24 €

OM_125_U1mittel3

Der Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück stellt sich vor

Der Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück (Historischer Verein) wurde am 26. August 1847 durch den Bürgermeister von Osnabrück, Johann Carl Bertram Stüve, gegründet und gehört zu den ältesten Geschichtsvereinen Westfalens und auch Niedersachsens.

Seit seinem Bestehen verfolgt der Verein, dessen Wirkungsbereich bis heute den ehemaligen Regierungsbezirk Osnabrück umfasst, das Ziel, die wissenschaftliche Erforschung der Vergangenheit des Osnabrücker Landes, des Emslandes und der Grafschaft Bentheim zu fördern, die Ergebnisse zu sammeln und einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Heute gehören dem Historischen Verein etwa 650 Personen an, die am Werden ihrer Region interessiert sind, die Publikationen des Vereins verfolgen, Vorträge besuchen, an Exkursionen teilnehmen und die umfangreiche Vereinsbibliothek in Anspruch nehmen.

Dr. Stüve