Osnabrücker Mitteilungen 118 (2013)

Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück (Historischer Verein)

Autor(en): Wolf Reiner, Voort Heinrich, Schwenke Stephan, Lensing Helmut, Klausch Hans-Peter, Igel Karsten, Holtkotten Gerd, Heese Thorsten, Hanschmidt Alwin
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Eigenverlag

Inhalt des Bandes 118 (2013)

I. Karsten Igel: Platz für die Herrschaft. Raumgestalt(ungen) und politische Öffentlichkeit im spätmittelalterlich-frühneuzeitlichen Osnabrück

II. Heinrich Voort: Vom Ende der landständischen Verfassung in der Grafschaft Bentheim

III. Gerd Holtkotten: Die Anfänge des Kolpingwerkes im Bistum Osnabrück. Der katholische Gesellenverein zu Osnabrück und das erste Osnabrücker Gesellenhaus

IV. Helmut Lensing: Die altreformierte Gemeinde Nordhorn und ihre Denekamper Gemeindeglieder 1911 bis 1936. Probleme einer grenzüberschreitenden Kirchengemeinde

V. Hans-Peter Klausch: Heinz Taxweiler – ein niedersächsischer Deserteur, Moorsoldat und Widerstandskämpfer

VI. Thorsten Heese: „Nur Trümmer, und da hausten dann immer noch Menschen.“ Arbeit am „kollektiven Gedächtnis“ in der Villa Schlikker am Beispiel der Osnabrücker Nachkriegsgeschichte (1945–1965)

VII. Reiner Wolf: Chronik eines angekündigten Krawalls. Die Osnabrücker Halbstarkenkrawalle vom September 1956 und die Polizei

KLEINE BEITRÄGE

VIII. Alwin Hanschmidt: „… Fürbitte und Danksagung für den König und für alle Obrigkeit“. Das Tauffest des „Königs von Rom“, des Sohnes Kaiser Napoleons, in Quakenbrück 1811

IX. Stephan Schwenke: Die Lingener Teichwirtschaft

BIBLIOGRAPHIE

X. Osnabrücker Bibliographie zur historischen Landeskunde (Berichtszeit: Juli 2012–Juni 2013) (Tilde Schröder/Sonja Wahlbrinck)

BESPRECHUNGEN

XI. Besprechungen (Stephanie Haberer/Kerstin Rahn)

Christoph Kampmann/Maximilian Lanzinner/Guido Braun/Michael Rohr-Schneider (Hrsg.), L’art de la paix. Kongresswesen und Friedensstiftung im Zeitalter des Westfälischen Friedens (Martin Espenhorst, geb. Peters)

Thomas Gießmann/Mechthild Huesmann/Lothar Kurz, Die Chronik des Klosters Bentlage vor Rheine. Edition und Übersetzung (Thomas Vogtherr)

Dokumente zur Geschichte des Kirchspiels Damme: Steuerlisten, Seelenregister, Volkszählungen. 1458-1772, bearb. von Rolf Imsieke, Jürgen Kessel, Falk Liebezeit, Hilde Schreiner und Peter Sieve (Anna Philine Schöpper)

Peter Oestmann/Wilfried Reininghaus, Die Akten des Reichskammergerichts. Schlüssel zur vormodernen Geschichte (Stephanie Haberer)

Die kaiserlichen Korrespondenzen, Bd. 6,1: März-Juli 1647 und Bd. 6,2: Juli-November 1647, bearb. von Antje Oschmann und Magnus Ulrich Ferber unter Mithilfe von Christiane Neerfeld und Christina Schmücker (Acta Pacis Westphalicae II A (Gerd Steinwascher)

Die französischen Korrespondenzen, Bd. 8: Februar-Mai 1648, bearb. von Peter Arnold Heuser unter Mithilfe von Rita Bohlen (Acta Pacis Westphalicae II B (Gerd Steinwascher)

Bettina Braun, Princeps et episcopus. Studien zur Funktion und zum Selbstverständnis der nordwestdeutschen Fürstbischöfe nach dem Westfälischen Frieden (Heinrich Schepers)

Werner Delbanco, Die Landesvermessung des Fürstbistums Osnabrück 1784–1790 durch J. W. Du Plat. Die Kirchspiele Berge, Bippen und Menslage (Christian Fieseler)

Peter-Michael Steinsiek/Johannes Laufer: Quellen zur Umweltgeschichte in Niedersachsen vom 18. bis zum 20. Jahrhundert. Ein thematischer Wegweiser durch die Bestände des Niedersächsischen Landesarchivs (Annika Schmitt)

Gerd Dethlefs, Jürgen Kloosterhuis (Bearb.), Auf kritischer Wallfahrt zwischen Rhein und Weser. Justus Gruners Schriften in den Umbruchsjahren 1801-1803 (Stefan Gorißen)

Udo Schwabe, Textilindustrie in der Grafschaft Bentheim 1800–1914 (Kerstin Schumann)

Michael Hirschfeld, Die Bischofswahlen im Deutschen Reich 1887 bis 1914. Ein Konfliktfeld zwischen Staat und katholischer Kirche vom Ende des Kulturkampfes bis zum Ersten Weltkrieg (Georg Wilhelm)

Salomo Friedlaender/Mynona, Hat Erich Maria Remarque wirklich gelebt? Der Mann. Das Werk. Der Genius. 1000 Worte Remarque; Der Holzweg zurück oder Knackes Umgang mit Flöhen, Hrsg. von Detlef Thiel (Gesammelte Schriften 11) (Martin Siemsen)

Carsten Linden, Die Bedeutung des Beziehungsgeflechts der Osnabrücker ev.-luth. Pastoren für den Verlauf der Osnabrücker Kirchenpolitik 1907-1936, 2 Bde. (Sebastian Weitkamp)

Dirk Riedel, Ordnungshüter und Massenmörder im Dienst der „Volksgemeinschaft“: Der KZ-Kommandant Hans Loritz (Sebastian Weitkamp)

Ulrich Scheuermann, Flurnamensammlung und Flurnamenforschung in Niedersachsen (Werner Delbanco)

Matthias Rickling, Osnabrück 1949 bis 1979 (Mirella Libera)

Zu Hause zwischen Hof und Stahl. 40 Jahre Landkreis Osnabrück. Im Auftrag des Landkreises Osnabrück hg. von Arnold BEUKE (Werner Delbanco)

XII. JAHRESBERICHT 2012/2013 (Birgit Kehne)

Bericht der Justus-Möser-Gesellschaft (Martin Siemsen)

XIII. VERÖFFENTLICHUNGEN DES VEREINS FÜR GESCHICHTE UND LANDESKUNDE