Osnabrücker Mitteilungen 121 (2016)

Autor(en): Lingnau Anna, Jensch Katja, Siemsen Martin, Dietz Alexander, Sheldon Ulrike, Mittelstädt Fritz-Gerd, Queckenstedt Hermann, Miete Laura, Spilker Rolf, Espenhorst Martin, Jung Martin H., Pelzer Marten, Schürrer Martin, Neufeld Karl H., Pohlmann Alina, Voort Heinrich, Andermann Ulrich, Jarecki Walter, Schole Rieke
Erscheinungsjahr: 2016

Inhalt des Bandes 121 (2016)

I. Walter Jarecki: Magister Bertram – ein Kleriker des 13. Jahrhunderts in Verden, Osnabrück und Münster – aus dem Hause Holte?

II. Ulrich Andermann: Rathaus, Recht und politische Öffentlichkeit. Wandlungsphänomene aus rechtshistorischer Perspektive

III. Heinrich Voort: „de sollen unser Stadt geven enen golt gulden vor de borgerschap“. Über das Bürgergewinngeld in den Städten der Grafschaft Bentheim

IV. Alina Pohlmann und Martin H. Jung: „Judentaufen“ und „getaufte Juden“ in Osnabrück im 17. und 18. Jahrhundert

V. Martin Schürrer: „…gesellte sich Musik zur Poesie.“ Verschollene und unbekannte Gambenkompositionen Georg Philipp Telemanns und Carl Friedrich Abels in der Notensammlung der Dichterin Eleonore von Münster