Osnabrücker Mitteilungen 124 (2019)

Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück (Historischer Verein)

Autor(en): Segschneider Ernst Helmut, Niehr Klaus, Bondzio Sebastian, Schürrer Martin, Queckenstedt Hermann, Kehne Birgit, Rass Christoph, Musch Sebastian, Wolff Frank, Drewes Rainer, Heese Thorsten, Siemsen Martin
Erscheinungsjahr: 2019
Erscheinungsort: Bielefeld
Verlag: Verlag für Regionalgeschichte
Ladenpreis: 24 EUR

Zu beziehen über den Verlag für Regionalgeschichte.

Inhalt des Bandes 124 (2019):

I. Aufsätze

Martin Schürrer
Gesänge zu Ehren der Heiligen Lucia. Ein Notenfragment als Spiegel monastischer Lebenswelten und mittelalterlicher Liturgie

Klaus Niehr
Aufbewahren und Verwalten, Nutzen und Gebrauchen, Erinnern und Vergessen – Der Osnabrücker Domschatz als lebendige Sammlung

Thorsten Heese
„de joden belde“ - Judentum und antijüdische Propaganda im spätmittelalterlichen Osnabrück

Ernst Helmut Segschneider
Ein Geschäftsbuch des Bramscher Kupferschmieds. Johann Hermann Heinrich Lund: 1863–1894

Birgit Kehne
Vom Königlich Preußischen Staatsarchiv zum Landesarchiv in Osnabrück. Ein Beitrag zum 150. Gründungsjubiläum

Hermann Queckenstedt
„Christusgeist“ auch auf dem Sportplatz? Warum sich der SV Quitt Ankum vorübergehend dem katholischen Sportverband Deutsche Jugendkraft (DJK) anschloss

Sebastian Bondzio, Christoph Rass
Allmächtig, allwissend und allgegenwärtig? Die Osnabrücker Gestapo-Kartei als Massendatenspeicher und Weltmodell

Sebastian Musch, Frank Wolff, Christoph Rass
Hermann Helfgott - Zvi Asaria (1913-2002) – Biografie, Gewaltmigration und jüdische Geschichte zwischen Niedersachsen, Deutschland und Israel

Möseriana

Rainer Drewes
Die literarischen Requirenten des Justus Möser. Ludwig Bäte, Bernard Wieman und Wilhelm Fredemann

Martin Siemsen
Justus Möser und die Wäsersche zweite Gesellschaft 1780. Zur Theatergeschichte der Stadt Osnabrück im 18. Jahrhundert

II. Besprechungen

Sabine Graf/Regina Rößner/Gerd Steinwascher (Hg.), Archiv und Landesgeschichte. Festschrift für Christine van den Heuvel (Oliver Auge)

750 Jahre Kollegiatstift Beckum 1267-2017 (Karsten Igel)

Barbara Klössel-Luckhardt, Mittelalterliche Siegel des Urkundenfonds Walkenried (Antje Diener-Staeckling)

Ulrich Andermann, Humanismus im Nordwesten. Köln - Niederrhein – Westfalen (Tobias Daniels)

Susanne Tauss und Ulrich Winzer (Hg.), Miteinander leben? Reformation und Konfession im Fürstbistum Osnabrück 1500 bis 1700 (Thorsten Unger)

Guido von Büren/Ralf-Peter Fuchs/Georg Mölich (Hg.), Herrschaft, Hof und Humanismus. Wilhelm V. von Jülich-Kleve-Berg und seine Zeit (Ulrich Andermann)

Olga Weckenbrock (Hg.), Ritterschaft und Reformation. Der niedere Adel im Mitteleuropa des 16. und 17. Jahrhunderts (Philip Haas)

Johannes Burkhardt, Der Krieg der Kriege. Eine neue Geschichte des Dreißigjährigen Krieges (Volker Arnke)

Michael Rohrschneider/Anuschka Tischer (Hg.), Dynamik durch Gewalt? Der Dreißigjährige Krieg (1618–1648) als Faktor der Wandlungsprozesse des 17. Jahrhunderts (Volker Arnke)

Hans Medick, Der Dreißigjährige Krieg. Zeugnisse vom Leben mit Gewalt (Ulrich Winzer)

Andreas Müller, Die Ritterschaft im Herzogtum Westfalen 1651-1803. Aufschwörung, innere Struktur und Prosopographie (Martin Schürrer)

Heinrich Schepers, Fürstliche Prachtentfaltung in Abwesenheit des Herrschers. Bedeutung von Schloss und Hofstaat im Fürstbistum Osnabrück zur Regierungszeit Friedrichs von York (1764–1802) (Martin Espenhorst)

Sven Solterbeck, Blaues Blut und rote Zahlen. Westfälischer Adel im Konkurs 1700-1815 (Ulrich Winzer)

Christine Van den Heuvel/Thomas Vogtherr (Hg.), „Für wohlthätige Anstalten aller Art“. Zur Geschichte der Klosterkammer Hannover vom 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert (Georg Wilhelm)

Johann Moritz Schwager: Autobiographische Schriften und kleinere Reisebeschreibungen über Westfalen, hg. und kommentiert von Frank Stückemann (Ulrich Winzer)

Bianca Roitsch, Mehr als nur Zaungäste. Akteure im Umfeld der Lager Bergen-Belsen, Esterwegen und Moringen 1933-1960 (Sebastian Weitkamp)

Roland Reichwein, Adolf Reichwein und der Kreisauer Kreis. Ein Weg in den deutschen Widerstand (Thorsten Unger)

Reiner Wolf (Hg.), Protest und Aufbruch. „68“ in Osnabrück (Nina Koch)

Philipp Kufferath, Peter von Oertzen (1924-2008). Eine politische und intellektuelle Biografie (Heiko Schulze)

III. Jahresbericht

Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück e.V.

Jahresbericht 2018/1019 (Birgit Kehne)

Arbeitskreis Stadt- und Regionalgeschichte  (Thorsten Unger)

Justus-Möser-Gesellschaft (Martin Siemsen)