Osnabrücker Mitteilungen 122 (2017)

Autor(en): Guerreau Isabelle, Igel Karsten, van den Heuvel Christine, Schürrer Martin, Harada Tetsushi, Espenhorst Martin, Lau Daniel, Heese Thorsten, Niemann Hans-Werner, Niemann Hans-Werner
Erscheinungsjahr: 2017
Erscheinungsort: Bielefeld
Verlag: Verlag für Regionalgeschichte
Ladenpreis: 24 EUR

Zu beziehen über den Verlag für Regionalgeschichte.

Inhalt des Bandes 122 (2017):

I. Aufsätze

Martin Schürrer
Falsche Propheten, Gralsritter, mythische Gestalten und himmlische Musik. Die mittelalterliche Fragmentensammlung des Niedersächsischen Landesarchivs in Osnabrück

Karsten Igel
Zwei Städte in einer Stadt. Zum Verhältnis von Alt- und Neustadt Osnabrück im Mittelalter und zu den Anfängen der Osnabrücker Wollweberei

Daniel Lau
Ausgrabungen an der Großen Rosenstraße in Osnabrück. Ein wiederentdecktes mittelalterliches Steinwerk

Martin Espenhorst
Der Reformator Hermann Bonnus (1504–1548) als Übersetzer der Weltchronik des Johann Carion

Thorsten Heese
„… an diesem Orte wohl etwas Neues“. Osnabrücks frühe Begegnung mit Afrika, glokalgeschichtlich interpretiert