Osnabrücker Mitteilungen 106 (2001)

Autor(en): Boeselager, Freifrau von Elke, Brunert Maria-Elisabeth, Herzig Simone, Igel Karsten, Steuwer Carsten, Steinwascher Gerd, Schmidt-Czaia Bettina, Peucker Hartmut, Pelzer Marten, Konersmann Frank, Köhne Heinz, Issmer Volker
Erscheinungsjahr: 2001

Inhalt des Bandes 106 (2001)

1. Karsten IGEL: Zentren der Stadt. Überlegungen zu Stadtgestalt und Topographie des spätmittelalterlichen Osnabrücks

II. Elke FREIFRAU VON BOESELAGER: Wie wird man im Mittelalter Domherr in Osnabrück?

III. Bettina SCHMIDT-CZAIA: Das emsländische Kirchen- und Schulwesen zur Zeit des Alten Reiches

IV. Maria-Elisabeth BRUNERT: ... ich hatte ja auch luxaugen sowohl als andere: der Augenzeugenbericht eines Teilnehmers am Westfälischen Friedenskongress über den Wallfahrtsort Rulle

V. Frank KONERSMANN: Die Familie Tenge und ihre sozialen Verflechtungen vom 16. bis zum 19. Jahrhundert

VI. Marten PELZER: Landwirtschaftliche Vereine im 19. Jahrhundert. Nordwestdeutsche Beispiele zu einem vernachlässigten Phänomen