Osnabrücker Mitteilungen 105 (2000)

Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück (Historischer Verein)

Autor(en): Diehl Jürgen, Jung Wolfgang, Hoffmann Christian, Wolf Hubert, Steinwascher Gerd, Schöne Armin
Erscheinungsjahr: 2000

Die Osnabrücker Mitteilungen befassen sich mit regionalgeschichtlichen Themen aus dem Osnabrücker Land, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim (ehemaliger Regierungsbezirk Osnabrück). Bis 2016 wurden die Osnabrücker Mitteilungen im Selbstverlag herausgegeben, seit 2017 erscheinen die Bände im Verlag für Regionalgeschichte.

Inhalt des Bandes 106 (2001)

I. Christian HOFFMANN: Die hochmittelalterlichen Kaiser- und Königsurkunden des Osnabrücker Landes im Wandel der Zeiten. Ein Beitrag zur Geschichte des Osnabrücker Archivwesens

II. Armin SCHÖNE: Die Stürenburg oder die Gründung von Lernförde im Jahr 1248

III. Gerd STEINWASCHER: Der Abzug der Schweden aus Vörden im Jahre 1652