Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück 30 (1905)

Erscheinungsjahr: 1905
Verlag: J. G. Kisling

Zum Digitalisat des Bandes 30 (1905) geht es hier.

Inhalt des Bandes 30 (1905)

I. Die landesherrlichen Verwaltungsbehörden im Bistum Osnabrück vom Regierungsantritte Johanns IV. von Hoya bis zum Tode Franz Wilhelms (1553-1661). Von Heinrich Rehker

II. Zur mittelalterlichen Topographie Nordwestfalens. Von H. Jellinghaus, Osnabrück

III. Die Ostgrenze des früheren Bistums Osnabrück und der Forstbann vom Jahre 965. Von H. Jellinghaus, Osnabrück

IV. Die Landes- und Markengrenze zwischen dem vormals münsterischen Grenzdorfe Brual und dem ostfriesischen Grenzdorfe Diele; die Dieler Schanzen. Von Prof. Herm. Wenker, Meppen

V. Der Osnabrücker Goldguldenfund. Von Johannes Kretzschmar, Hannover

VI. Die Grabsteine in der St. Marienkirche. Von Pastor Dr. Regula, Osnabrück

VII. Nachtrag zu Jellinghaus, Zur mittelalterlichen Topographie Westfalens

Sitzungsberichte. Vom zweiten Vorsitzenden

Auszug aus der Vereinsrechnung für 1905

Nachruf auf Professor Dr. Carl Stüve in Osnabrück

Bücherschau:
Weitzel, Die deutschen Kaiserpfalzen und Königshöfe vom 8. bis zum 16. Jahrhundert.
Inventare der nichtstaatlichen Archive Westfalens. Bb. I. Heft 3. Kreis Coesfeld. Beiband I Heft 2. Kreis Coesfeld: Fürstliche Kammer in Coesfeld und herzogliche Domänenadministration in Dülmen.
H. Hülsmann, Geschichte der Verfassung der Stadt Münster von den letzten Zeiten der fürstbischöflichen bis zum Ende der französischen Herrschaft. 1807-13.
B. Engler, Die Verwaltung der Stadt Münster von den letzten Zeiten der fürstbischöflichen bis zum Ausgang der französischen Herrschaft.
A. Wurm, Osnabrück, seine Geschichte, seine Bau- und Kunstdenkmäler.
Zeitschrift für niedersächsische Kirchengeschichte, Bd. 9.
Ravensberger Blätter für Geschichts-, Volks- und Heimatskunde, Jahrgang 1905 (V).
Jahresbericht 19 des historischen Vereins für die Grafschaft Ravensberg 1905.
E. Dünzelmann, Aliso und die Varusschlacht.
Der Kreis Lingen. Herausgeg. vom Lehrverein der Diözese Osnabrück.
L. Schriever, Geschichte des Kreises Lingen. I. Teil: Die allgemeine Geschichte.
Das Meppener Urkundenbuch (1470-1485), herausgeg. von Wenker.
M. Hartmann, Geschichte der Handwerkerverbände der Stadt Hildesheim im Mittelalter. (Beiträge für die Geschichte Niedersachsens und Westfalens, herausgeg. von Erler, Heft 1).

Register