Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück 29 (1904)

Erscheinungsjahr: 1904
Verlag: J. G. Kisling

Zum Digitalisat des Bandes 29 (1904) geht es hier.

Inhalt des Bandes 29 (1904)

I. Stammesgrenzen und Volksdialekte. Von H. Jellinghaus, Osnabrück

II. Nachrichten über die Marken und Landwehren des Amtes Grönenberg im 17. und 18. Jahrhundert. Von H. Jellinghaus, Osnabrück

III. Die Holtings-Instruktion der Grafschaft Lingen von 1590. Von L. Sunder

IV. Ein Urteil des Weihbischofes Otto von Bronkhorst über die kirchlichen Verhältnisse des Hochstifts Osnabrück aus dem Jahre 1696. Von Archivar Dr. Fink, Osnabrück

V. Die Erbe des Amtes Grönenberg und ihre Grundherren im 16. Jahrhundert. Von H. Jellinghaus, Osnabrück

VI. Quakenbrücker Chroniken. Von Professor R. Bindel, Quakenbrück

VII. Schicksale des Osnabrücker Archivs in der Franzosenzeit und unter hannoverscher Herrschaft. Von Archivdirektor Dr. Winter, Osnabrück

Gemischtes:
A. Die Hünenburg bei Riemsloh. Von H. Jellinghaus, Osnabrück
B. Neue Münzfunde.
a. Von F. Philippi, Münster
b. Von G. Stüve, Osnabrück
C. Ein Fund römischer Bronzeköpfe. Von Knoke, Osnabrück
D. Fund von Scherben aus dem Lager des Habichtswaldes. Von Knoke, Osnabrück

Sitzungsberichte vom zweiten Vorsitzenden

Nachruf auf Dr. med. Ludwig Sunder in Osnabrück

Bücherschau:
Rübel, Die Franken, ihr Eroberungs- und Siedelungssystem im deutschen Volkslande.
Jäger, Verzeichnis der Schüler des Gymnasiums Carolinum zu Osnabrück. 1625 bis 1804.
Jahresbericht 18 des histor. Vereins der Grafschaft Ravensberg.
Ravensberger Blätter für Geschichte, Volks- und Heimatkunde. Jahrgang 1904.
N. Hilling, Die Entstehungsgeschichte der Münsterschen Archivdiakonate.
Jostes, Die Münstersche Kirche vor Liudger und die Anfänge des Bistums Osnabrück.
Schücking, Das Gericht des Westfälischen Kirchenvogtes.
Schücking, Die Fürstentümer Münster und Osnabrück unter französischer Herrschaft.
Der Heidjer. Ein niedersächsisches Kalenderbuch.
C. A. Wilkinson, König Ernst August von Hannover. Erinnerungen an seinen Hof und seine Zeit.
L. Hoffmeyer, Geschichte der Stadt und des Regierungsbezirkes Osnabrück in Bildern.
Hannoversche Geschichtsblätter. 1904.
Schütz von Brandis, Übersicht der Geschichte der hannoverschen Armee von 1617 bis 1866.
Schwertfeger, Der Kgl. hannov. Generalleutnant Aug. Friedr. v. d. Bussche-Ippenburg.
Für Bürger und Bauer. Kleine politische Aufsätze von Johann Karl Bertram Stüve. Ausgewählt von Gustav Stüve.
Fr. Sunder, Das Finanzwesen der Stadt Osnabrück von 1648-1900.
Göthe in meinem Leben. Erinnerungen und Betrachtungen von Bernhard Rudolf Abeken. nebst weiteren Mitteilungen über Göthe, Schiller, Wieland und ihre Zeit, aus Abekens Nachlaß herausgeg. von A. Heuermann.
J. Jäger, Die Schola Karolina Osnabrugensis. Festschrift zur Elfhundertjahrfeier des Kgl. Gymnasiums Karolinum zu Osnabrück. 1904.
R. Bindel, Geschichte der höheren Lehranstalt in Quakenbrück. 1904.

Register