Mittheilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück 26 (1901)

Erscheinungsjahr: 1901
Verlag: J. G. Kisling

Zum Digitalisat des Bandes 26 (1901) geht es hier.

Inhalt des Bandes 26 (1901)

I. Der Humor in den Werken Justus Mösers. Von Oberlehrer Dr. J. Riehemann in Osnabrück

II. Die Varusschlacht und deren Örtlichkeit. Von Oberlandesgerichtsrath Dr. E. Bartels in Hamburg

III. Der Aufstand der Handwerksgesellen auf den Gartlage bei Osnabrück am 13. Juli 1801. Von Archivar Dr. O. Merx

IV. Des Rentmeisters Ferdinand Schmitman Memorial 1661-1666. Herausgegeben von Dr. H. Forst in Zürich

Bücherschau:
Hilling, Westfälische Diöcesansynoden bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts.
Langenberg, Quellen und Forschungen zur Geschichte der deutschen Mystik.
Niedersachsen. Halbmonatsschrift für Geschichte, Landes- und Volkskunde, Sprach, Kunst u. Literatur Niedersachsens. 6. Jahrgang.
Gade, Historisch-geographisch-statistische Beschreibung der Grafschaften Hoya und Diepholz.
Mittheilungen des Vereins für Geschichte und Alterthumskunde des Hasegaues.
Beckmann, Heimatkunde des Regierungsbezirks Osnabrück.
Scheffer-Boichorst. Norberts Vita Bennonis Osnabrugensis episcopi eine Fälschung?
Sopp, Die Entwicklung der Landesherrlichkeit im Fürstenthum Osnabrück bis zum Ausgang des 13. Jahrhunderts.
Dincklage-Campe, Fr. Frh. v., Aus alten und jungen Tagen.
Reden, gehalten in den öffentlichen Sitzungen, und Beschlüsse der 48. General-Versammlungen der Katholiken Deutschlands zu Osnabrück.
Unsere Stellungnahme zum Katholikentage. Bericht über die Protestversammlung der drei evangelischen Gemeinden Osnabrücks.
Wurm, Al., Osnabrück. Seine Geschichte, seine Bau- und Kunstdenkmäler.
Weidner, Aus 25 Dienstjahren.
Klatte, Gedächtnißpredigt in Veranlassung des 25jährigen Amtsjubiläums.
Detmer, H., Hermann von Kerssenbrochs Leben und Schriften.
Stockmann, W., Die Grafschaft Bentheim.
Hermann, K., Die Erwerbung der Stadt und Grafschaft Lingen durch die Krone Preußen i. J. 1702.
15. Jahresbericht des Historischen Vereins für die Grafschaft Ravensberg.
Zeitschrift des Historischen Vereins für Niedersachsen. 1901.

Nekrolog.
a) auf Oberbürgermeister Westerkamp.
b) auf Domkapitular Heinrich Meurer.
c) auf Sanitätsrath Dr. G. F. H. Hartmann.

Vorschriften für die Benutzung der Vereins-Bibliothek

Register