Osnabrücker Mitteilungen 117 (2012)

Autor(en): Brändle Fabian, Haverkamp Christof, Heese Thorsten, Igel Karsten, Kosche Ernst, Rügge Nicolas, Siemsen Martin, Veddeler Peter, Voort Heinrich, Weitkamp Sebastian
Erscheinungsjahr: 2012

Inhalt des Bandes 117 (2012)

I. Karsten Igel: Gemeindebildung in der Kathedralstadt. Osnabrück im 12. und frühen 13. Jahrhundert

II. Peter Veddeler: Das Leben des Grafen Bernhard I. von Bentheim (um 1330–1421)

III. Nicolas Rügge: Bürgermeister und Pfarrer in den Osnabrücker Hexenverfolgungen

IV. Thorsten Heese: Das Kuriositätenkabinett des Dr. Meuschen. Als das Museum in Osnabrück das Laufen lernte – Sammeln und Staunen im 18. Jahrhundert

V. Christof Haverkamp: Der Osnabrücker Regierungspräsident Adolf Sonnenschein

VI. Fabian Brändle: Der Zweite Weltkrieg in Osnabrück in den Selbstzeugnissen Karl Lilienthals und Marie-Luise Koschnicks

VII. Sebastian Weitkamp: „Polenhure“. Lina Gräbig, Bissendorf und eine nicht gezahlte Entschädigung

KLEINE BEITRÄGE

VIII. Heinrich Voort: Haus Twickel und die Herrlichkeit Lage. Die Regulierung kirchlicher Angelegenheiten einer Patronatsgemeinde in der Grafschaft Bentheim

IX. Ernst Kosche: Wilhelm Koch – Totengräber und Friedhofsgärtner in Osnabrück

X. Martin Siemsen: Levin Schücking – Justus Möser – Elisabet Ney. Eine vergessene Möser-Statue im Münsteraner Ständehaus

BIBLIOGRAPHIE

XI. Osnabrücker Bibliographie zur historischen Landeskund (Berichtszeit: Juli 2011–Juni 2012) (Tilde Schröder)

BESPRECHUNGEN

XII. Besprechungen (Karsten Igel/Nicolas Rügge)

ÜBERREGIONALE THEMEN

Jörg Voigt, Beginen im Spätmittelalter. Frauenfrömmigkeit in Thüringen und im Reich (Karsten Igel)

Hans-Georg Aschoff, Die Welfen. Von der Reformation bis 1918 (Dieter Brosius)

Justus Möser, Patriotische Phantasien. Ausgewählte Schriften aus den Patriotischen Phantasien (Martin Siemsen)

Verschlungene Pfade. Neuzeitliche Wege zur Antike. Hg. von Rainer Wiegels und Karl H. L. Welker (Karsten Igel)

Katrin Hassel, Kriegsverbrechen vor Gericht. Die Kriegsverbrecherprozesse vor Militärgerichten in der britischen Besatzungszone unter dem Royal Warrant vom 18. Juni 1945 (1945–1949) (Nicolas Rügge)

Reinhold Baaske / Boris Erchenbrecher / Wolf-Dieter Mechler / Hans Dieter Schmid (mit Beiträgen von Jürgen Bohmbach / Günter Saathoff / Christian Schütte), Fremd im eigenen Land. Sinti und Roma in Niedersachsen nach dem Holocaust (Katalog zur Ausstellung des Vereins der Sinti und Roma in Niedersachsen e.V.) (Duncan Cooper)

Holger Lüning, Das Eigenheim-Land. Der öffentlich geförderte Soziale Wohnungsbau in Niedersachsen während der 1950er Jahre (Simone Herzig)

Geschichte Niedersachsens Band 5. Von der Weimarer Republik bis zur Wiedervereinigung. Hg. von Gerd Steinwascher zusammen mit Detlef Schmiechen-Ackermann und Karl-Heinz Schneider (Frank Henrichvark)

Regionale Geschichtskultur. Phänomene – Projekte – Probleme aus Niedersachsen, Westfalen, Tschechien, Lettland, Ungarn, Rumänien und Polen. Hg. von Joachim Kuropka (Nicolas Rügge)

Eberhard Fricke, Die westfälische Veme im Bild. Weitere Denkwürdigkeiten und Merkwürdigkeiten zur Geschichte der westfälischen Vemegerichtsbarkeit (Karsten Igel)

Die Lehnregister der Bischöfe von Münster 1379-1450. Bearb. von Hugo Kemkes und Manfred Wolf (Karsten Igel)

Christine D. Schmidt, Sühne oder Sanktion? Die öffentliche Kirchenbuße in den Fürstbistümern Münster und Osnabrück während des 17. und 18. Jahrhunderts (Michael Ströhmer)

Elizabeth Harding, Landtag und Adligkeit. Ständische Repräsentationspraxis der Ritterschaften von Osnabrück, Münster und Ravensberg 1650 bis 1800 (Wolfgang Bockhorst)

Bekenntnis, soziale Ordnung und rituelle Praxis. Neue Forschungen zu Reformation und Konfessionalisierung in Westfalen. Hg. von Werner Freitag und Christian Helbich (Gerd Dethlefs)

Hans-Joachim Behr, „Recht muß doch Recht bleiben“. Das Leben des Freiherrn Georg von Vincke (1811-1875) (Gerd Dethlefs)

Helmut Jäger, „Wohl tobet um die Mauern der Sturm in wilder Wut …“. Das Bistum Osnabrück zwischen Säkularisation und Modernisierung 1802–1858 (Constanze Sieger)

Alfred Wesselmann, Der Kreis Tecklenburg in der Revolution 1848/49. Deutsche Politik im Spiegel provinzieller Verhältnisse (Christof Spannhoff)

Helmut Lensing, Ludwig Windthorst. Neue Facetten seines politischen Wirkens (Carsten Linden)

Deutsche Ostflüchtlinge und Ostvertriebene in Westfalen und Lippe nach 1945. Beiträge zu ihrer Geschichte und zur deutsch-polnischen Verständigung, hg. v. Paul Leidinger (Dörthe Gruttmann)

Christof Haverkamp (unter Mitwirkung von Horst Böhm und Bernhard Eikens), Der Wasser- und Bodenverband Linksemsisches Siedlungsgebiet und seine Vorläufer. 75 Jahre Verbandsgeschichte. Festschrift. Hg. vom Wasser- und Bodenverband Linksemsisches Siedlungsgebiet (Horst Heinrich Bechtluft)

Peter Schmerenbeck, Break on through to the other side. Tanzschuppen, Musik-clubs und Diskotheken im Weser-Ems-Gebiet in den 1960er, 70er und 80er Jahren (Bertolt Gießmann)

Harald Keller und Reiner Wolf, Hyde Park-Memories. Ein Osnabrücker Musikclub und seine Geschichte(n) (Bertolt Gießmann)

Karl-Heinz Ziessow und Petra Wolters, Popmusik und Pillenknick (Bertolt Gießmann)

Gudrun Gleba und Ilse Eberhardt: Summa Summarum. Spätmittelalterliche Wirtschaftsnachrichten und Rechnungsbücher des Osnabrücker Klosters Gertrudenberg – Transkription und Kommentar (Sabine Reichert)

Soest – Geschichte der Stadt, Band 1: Der Weg ins städtische Mittelalter. Topographie, Herrschaft, Gesellschaft. Hg. von Wilfried Ehbrecht in Verbindung mit Gerhard Köhn und Norbert Wex (Thomas Gießmann)

XIII. JAHRESBERICHT 2011/2012 (Birgit Kehne)

Bericht der Justus-Möser-Gesellschaft (Martin Siemsen)

XIV. VERÖFFENTLICHUNGEN DES VEREINS FÜR GESCHICHTE UND LANDESKUNDE

Neuerscheinungen – Historische Karten – Osnabrücker Mitteilungen – Osnabrücker Geschichtsquellen und Forschungen – Osnabrücker Urkundenbuch – Heimatkunde des Osnabrücker Landes in Einzelbeispielen