Osnabrücker Mitteilungen 116 (2011)

Autor(en): Veddeler Peter, Stiewe Barbara, Blindow Martin, Düselder Heike, Haberer Stephanie, Holtkotten Gerd, Klausch Hans-Peter, Mehrhoff Horst, Meyer Horst, Mittelstädt Fritz-Gerd, Niehr Klaus, Pieper Lennart, Schlüter Wolfgang, Seegrün Wolfgang, Siemsen Martin
Erscheinungsjahr: 2011

Inhalt des Bandes 116 (2011)

I. Wolfgang Schlüter: War der Oberesch in Kalkriese der Standort des letzten Varuslagers?

II. Klaus Niehr: Materialien und einführende Überlegungen zur Osnabrücker Goldschmiedekunst im hohen und späten Mittelalter

III. Peter Veddeler: Die mittelalterlichen Grafen von Bentheim. Ein Beitrag zur Genealogie des Bentheimer Grafenhauses (Teil 2)

IV. Wolfgang Seegrün: Osnabrück und die Dominikaner

V. Heike Düselder: „Die cultivirte Welt bedarf des Waldes, wie sie des Weines bedarf…“. Ressourcenmanagement im Fürstbistum Osnabrück in der Frühen Neuzeit