Osnabrücker Mitteilungen 113 (2008)

Autor(en): Weitkamp Sebastian, Arnke Volker, Dotschev Philipp, Heese Thorsten, van den Heuvel Christine, Hirschfeld Michael, Kosche Ernst, Meyer Horst, Niehr Klaus, Queckenstedt Hermann, Sarnighausen Hans-Cord, Siemsen Martin, Veddeler Peter
Erscheinungsjahr: 2008

Inhalt des Bandes 113 (2008)

I. Klaus Niehr: Nützliche Geschichte: Über Konzeption und Medialität des Osnabrücker Bischofsbuchs. Zugleich ein Beitrag zur Ideologie von Bischofsbüchern im 16. und frühen 17. Jahrhundert

II. Peter Veddeler: Das „Märchen“ vom General Rabenhaupt und dem Siegel und Wappen der Gemeinde Veldhausen

III. Volker Arnke: „Aus demb friede in newe unruhe“. Der Osnabrücker Jesuitenstreit nach dem Westfälischen Frieden aus der Sicht des Stadtrats und Ernst Augusts II.

IV. Philipp Dotschev: Zwischen profan und heilig. Die Kirchhöfe von Badbergen und Gütersloh (1650–1800)

V. Thorsten Heese: „Arabesque“. Hat der König von Preußen dem Bischof von Osnabrück ein kostbares Porzellanservice geschenkt?

VI. Ernst Kosche: Die „Neustädter Todtenhöfe“. Die Entwicklung eines kommunalen Friedhofes

VII. Christine van den Heuvel: Die Stadtverfassung Osnabrücks in Stüves Geschichtsschreibung und praktischer Politik

VIII. Michael Hirschfeld: Der Kölner Dompropst Franz Carl Berlage (1835–1917) als Kirchenpolitiker. Einblicke in das Leben und Wirken eines „Staatskatholiken“ aus dem Emsland

IX. Sebastian Weitkamp: Hochmut und Fall. Die Schutzstaffel der NSDAP in Osnabrück 1932–1939