Osnabrücker Mitteilungen 110 (2005)

Autor(en): Bei der Wieden Brage, Reiter Raimond, Niemann Hans-Werner, Holstein Herbert, Hoffmann Christian, Hirschfeld Michael, Drewes Rainer, Schlüter Wolfgang, Seegrün Wolfgang, Seresse Volker, Stubbe da Luz Helmut, Welker Karl H. L.
Erscheinungsjahr: 2005

Inhalt des Bandes 110 (2005)

I. Wolfgang Schlüter: Franken oder Sachsen – Das Osnabrücker Land zwischen Völkerwanderungs- und Karolingerzeit

II. Wolfgang Seegrün: Zwei nachreformatorische Kirchenvisitationen im Profil: Johannes Hartmann im Niederstift Münster seit 1613 und Albert Lucenius im Hochstift Osnabrück 1624/25

III. Volker Seresse: Der Versuch zur Rekatholisierung Osnabrücks 1628-1633 nach der Chronik des Rudolf von Bellinckhausen. Konversion und konfessionelle Identität zur Zeit des Dreißigjährigen Krieges

IV. Helmut Stubbe Da Luz: Pariser Straßenbaupolitik im Oberemsdepartement, 1812. Der Osnabrücker Generalsekretär Heuberger und die napoleonischen Gremien

V. Hans-Werner Niemann: Leinenhandel und Leinenproduktion im Osnabrücker Land. Die Bramscher Leinenhändlerfamilie Sanders

VI. Michael Hirschfeld: Die Osnabrücker Bischofswahlen von Hubert Voß (1898/99) und Wilhelm Berning (1914). Ein Konfliktpotential für das Verhältnis von Staat und katholischer Kirche im Kaiserreich?

VII. Rainer Drewes/Herbert Holstein: Bernard Wieman (1872 - 1940) – Schriftsteller aus Osnabrück. Eine biografische Annäherung

VIII. Raimond Reiter: Das Erbgesundheitsgericht Osnabrück und die Sterili-sationsverfahren nach dem „Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“ vom 14. Juli 1933

KLEINE BEITRÄGE

IX. Brage Bei der Weiden: Buonaccorsos Adelsethik und ihre Vermittlung durch Niklas von Wyle und Heinrich Winand