Osnabrücker Mitteilungen 125 (2020)

Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück (Historischer Verein)

Autor(en): Kosche Ernst, Schoof Heinrich, Guerreau Isabelle, Johann Saskia, Brakmann Thomas, Spilker Rolf, Mittelstädt Fritz-Gerd, Neufeld Karl H., Steinbach Sebastian, Siemsen Martin, Lensing Helmut, Wolf Reiner
Erscheinungsjahr: 2020
Erscheinungsort: Bielefeld
Verlag: Verlag für Regionalgeschichte
Ladenpreis: 24 EUR

Zu beziehen über den Verlag für Regionalgeschichte.

Inhalt des Bandes 125 (2020):

I. Aufsätze

Sebastian Steinbach: Die Osnabrücker Gegenstempel. Städtische Kontrollmechanismen des Geldverkehrs im Spätmittelalter

Karl H. Neufeld: Die Abtei Iburg in der Bursfelder Kongregation 1468–1785

Heinrich Schoof: Frühe Entwicklung des Bankwesens im ländlichen Raum am Beispiel der Gemeinde Dissen

Ernst Kosche: Clara Witte-Pelz – eine vergessene Malerin aus Osnabrück

Fritz-Gerd Mittelstädt: Landeskunde im Dienste ideologischer Indoktrination. Ein Jubiläums-Porträt der Stadt Melle aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges

Rolf Spilker: „Es gibt keinen Probealarm mehr in Osnabrück!“ Der erste Luftangriff auf Osnabrück am 23. Juni 1940

Helmut Lensing: Die Niederdeutsch-Bewegung nach 1945 in den Regionen Grafschaft Bentheim, Emsland und Ost-Niederlande

Reiner Wolf: „Zweifrontenkampf“ – Die Osnabrücker Junge Union in den 68er Jahren

Thomas Brakmann: Täter oder Gerechter? Die Diskussion zu Hans Calmeyer im Osnabrücker Geschichts-Blog

Möseriana