Osnabrücker Mitteilungen 128 (2023)

Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde

Autor(en): Niehr Klaus, Steinwascher Gerd, Kosche Ernst, Spilker Rolf, Drewes Rainer, Heyen Annika, Jansen-Igel Michaela, Heese Thorsten, Kruse Bernd, Meier Hans-Bernd, Roters Jonathan, Rass Christoph, Wehner Jessica, Pochadt Max, Siemsen Martin
Erscheinungsjahr: 2023
Verlag: Verlag für Regionalgeschichte
Ladenpreis: 24 EUR

Zu beziehen über den Verlag für Regionalgeschichte.

Die Osnabrücker Mitteilungen befassen sich mit regionalgeschichtlichen Themen aus dem Osnabrücker Land, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim (ehemaliger Regierungsbezirk Osnabrück).

Inhalt des Bandes 128 (2023):

Aufsätze

Michaela Jansen-Igel: Leerstellen – Die Ausgrabung 2019 auf der Iburg. Oder – Der Bischof und seine Burg mit einem Fokus auf Erich von Braunschweig-Grubenhagen

Klaus Niehr: Der König auf dem Schachbrett. Notizen zur Ikonographie des Osnabrücker Kaiserpokals

Gerd Steinwascher: Vom Westfälischen Frieden zur Friedensstadt. Städtische Erinnerungskultur in Osnabrück

Ernst Kosche: Gärten vor der Stadt. Gärten und Gartenland in Osnabrück im 19. Jahrhundert

Rolf Spilker: Nachweisungen über Industrie Produkte werden gefordert. Die Erhebung statistischer Nachrichten über Industrie und Manufakturen für das Jahr 1811 im Ober-Ems-Departement

Rainer Drewes: Sagen und Sagensammlungen des Osnabrücker Landes

Annika Heyen: Übergesiedelt. Schlaglichter auf ein System erzwungener Auswanderung aus dem Regierungsbezirk Osnabrück 1832–1866

Thorsten Heese und Bernd Kruse: Also diese Angst, die wird man nie wieder los. Überleben der Shoah als ‚U-Boot‘ im nationalsozialistischen Osnabrück

Hans-Bernd Meier: Das Rote Haus. Kriegsende und Selbstjustiz in Schledehausen

Jessica Wehner und Christoph Rass: „Schläft, tobt, schreit“. Psychisch versehrte „Displaced Persons“ in der Landes- Heil- und Pflegeanstalt Osnabrück 1945 bis 1952

Jonathan Roters: Ein Kz.-Ausweis ist kein Freibrief für unerlaubte Machenschaften. Institutionelle Diskriminierung der Sinti im Osnabrück der Nachkriegszeit

Max Pochadt, Christoph Rass und Janine Wasmuth: Migration aus Spanien nach Osnabrück zwischen 1960 und 1980 im Spiegel der Osnabrücker Ausländermeldekartei: Mobilität, Ankunft und Sozialprofil

Möseriana

Martin Siemsen: Ein unbekanntes Faksimile eines Briefes von Justus Möser (1720–1794)

II. Besprechungen

Epochenübergreifend

Claudia Maria Korsmeier, Die Ortsnamen des Landkreises Grafschaft Bentheim (Albrecht Greule)

Klaus Niehr, Das Osnabrücker Schloss (Simone Herzig)

Mittelalter

Arend Mindermann (Bearb.), Urkundenbuch der Bischöfe und des Domkapitels von Verden. Band 4, Teil 1: 1426–1450 und Teil 2: 1451–1470 (Karsten Igel)

Peter Sieve (Bearb.), Die Register der Willkommschatzung von 1498 und 1499 im Niederstift Münster (Ämter Meppen, Cloppenburg und Vechta) (Karsten Igel)

Frühe Neuzeit

Albrecht Beutel, Der „fromme Laie“ Justus Möser. Funktionale Religionstheorie im Zeitalter der Aufklärung (Winfried Siebers)

Holger Böning, Das Intelligenzblatt. Gemeinnutz und Aufklärung für jedermann. Studie zu einer publizistischen Gattung des 18. Jahrhunderts, zur Revolution der Wissensvermittlung und zu den Anfängen einer lokalen Presse (Martin Siemsen)

Die Tagebücher des Ludwig Freiherrn Vincke 1789–1844 (Ulrike Hindersmann)

Neuere/Neuste Geschichte

Eva-Maria Ameskamp, Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Leben, Wohnen, Arbeiten und Sterben im katholischen Pfarrhaus im Dekanat Cloppenburg vom Ende des 17. bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts (Georg Wilhelm)

Horst Conrad, Der lange Abschied von der Macht. Adel in Westfalen 1800–1970 (Simone Herzig)

David Reinicke, Die „Moor-SA“. Siedlungspolitik und Strafgefangenenlager im Emsland 1934–1942 (Eva Berger)

Sebastian Weitkamp (Hg.), Valentin Schwan, Bis auf Weiteres. Mit einem Bericht von Birger Schmitz (Rüdiger Reinecke)

Michael Hirschfeld (Hg.), Prominente Vertriebene im Landkreis Vechta nach 1945. Ein Veröffentlichungsprojekt mit Geschichtsstudierenden der Universität Vechta (Lukas Hennies)

Christof Haverkamp, Bruno Fabeyer – „Waldmensch“ und „Moormörder“. Eine reale Kriminalgeschichte (Georg Wilhelm)

Anja Becker-Chouati, Sakralbauten zwischen Tradition und Moderne. Entwürfe und Bauten des Architekten Theodor Burlage (1894–1971) (Silke Grade)

Fritz-Gerd Mittelstädt / Heimatverein Melle e. V. (Hg.), Der Grönegau. Meller Jahrbuch 2022, Sonderband zum 50-jährigen Bestehen der Stadt Melle nach der niedersächsischen Gebiets- und Verwaltungsreform von 1972 (Inge Becher)

III. Jahresbericht

Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück e. V.

Jahresbericht Oktober 2022 – September 2023 (Thomas Brakmann)

Homepage und HV-Blog (Thorsten Unger)

Arbeitskreis Stadt- und Regionalgeschichte (Karsten Igel)

Justus-Möser-Gesellschaft (JMG)

Jahresbericht Oktober 2022 – September 2023 (Martin Siemsen)

Die Autorinnen und Autoren des 128. Bandes

Vorstand und Beirat des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück

Mehr Informationen zum Inhalt des Bandes 128 (2023) finden Sie hier.