Osnabrücker Mitteilungen 94 (1989)

Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück

Erscheinungsjahr: 1989

Inhalt des Bandes 94 (1989):
I. K Wriedt: Ratsverfassung und städtische Gesellschaft im spätmittelalterlichen Osnabrück

II. M. F. Feldkamp: Eine Abschrift der lateinischen Fassung der Ertmann-Chronik in der Vatikanischen Bibliothek aus dem 17. Jahrhundert

III. A. Schindling: Reformation, Gegenreformation und katholische Reform im Osnabrücker Land und Emsland

IV. A. Bendlage und O. Gaus: Zur Datierung der Osnabrücker Beschwerden von 1525. Ein Textvergleich

V. W.C. Schrader: Das älteste Aufschwörungsbuch im Niedersächsischen Staatsarchiv zu Osnabrück

VI. J. Kessel: Der Brand der Dammer Kirche 1691. Ein Beitrag zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte eines zwischen Münster und Osnabrück umstrittenen Kirchspiels

VII. S. Winkler: Zu den Johannes Dalhoff und seiner Werkstatt zugeschriebenen Goldschmiedewerken im Diözesanmuseum in Osnabrück

VIII. K. H. L. Welker und M. Siemsen: Möser als Grundherr

IX. Chr. und G. van den Heuvel: Reaktionen auf die Französische Revolution im Hochstift Osnabrück

X. H. Meyer: ‚Nil magnum sine tempore‘. Zum Abschluß der zweiten Abteilung der Akademie-Ausgabe von Justus Mösers Sämtlichen Werken

XI. Bücherschau

Zeitschriftenübersicht (Dr. H. Meyer)

Besprechungen (Dr. G. Steinwascher)

DEUTSCHE GESCHICHTE UND ALLGEMEINE PROBLEME

Hans Georg Aschoff: Rechtsstaatlichkeit und Emanzipation. Das politische Wirken Ludwig Windthorsts (Prof. Dr. M. Botzenhart)

Alfred Heggen: Alkohol und bürgerliche Gesellschaft im 19. Jahrhundert (Dr. W. Huge)

Die Lageberichte der Geheimen Staatspolizei über die Provinz Hessen-Nassau 1933-1936. Hrsg. von Thomas Klein; Gestapo Hannover meldet… Bearb. von Klaus Mlynek (Dr. G. Steinwascher)

Gerhard Köbler: Bilder aus der deutschen Rechtsgeschichte (Prof. Dr. K. Wriedt)

Michael Stolleis: Geschichte des Öffentlichen Rechts in Deutschland. Bd. 1 (Prof. Dr. A. Weber)

Die Universität Göttingen unter dem Nationalsozialismus. Hrsg. von Heinrich Becker (u.a.) (Dr. H. Buck)

Hinrich Hauschildt: Zur Geschichte der Landwirtschaft im Alten Land (Dr. H. J. Behr)

Archivalische Quellen zur Krisensituation während der Weimarer Zeit. Bd. 4,2: Regierungsbezirk Stade. Bearb. von Ute Heinrichs (Prof. Dr. P. Burg)

Das Benediktinerinnenkloster Ebstorf im Mittelalter. Hrsg. von Klaus Jaitner u. Ingo Schwab (Dr. U. Schwarz)

Klaus Neumann: Politischer Regionalismus und staatliche Neugliederung (Dr. H. J. Behr)

Michael Reinbold: Die Lüneburger Sate (Dr. Th. Vogtherr)

Reiner Schulze: Unternehmerische Selbstverwaltung und Politik (Dr. U. Schneider)

Reformiertes Bekenntnis in der Grafschaft Bentheim (Dr. E. Böhme)

Tradita Westphaliae. Hrsg. von Wolfgang Bockhorst (Dr. W.-D. Mohrmann)

Sprechregister zum Oldenburgischen Landtag. Bearb. von Albrecht Eckhardt (Dr. P. Erlen)

Emsland/Bentheim. Bd. 4 (Dr. E. Böhme)

Regina Görner: Raubritter (Dr. A. Ranft)

Georges Hellinghausen: Kampf um die Apostolischen Vikare des Nordens (Prof. Dr. F. Krüger)

Bevölkerungsgeschichte im Vergleich. Hrsg. von Ernst Hinrichs und Henk van Zon (Dr. G. Steinwascher)

Zur Sache – Das Kreuz! Hrsg. von Joachim Kurpoka (Prof. Dr. H. Obenaus)

Der Raum Westfalen. Bd. 6,2 (Dr. G. Steinwascher)

Das Ende der Juden in Ostfriesland. Ausstellungskatalog von Herbert Reyer u. Martin Tielke (H. Lemmermann)

Frisia Judaica. Hrsg. von Herbert Reyer u. Martin Tielke (Dr. H.-H. Ebeling)

Findbücher zum Bestand Stadtarchiv und Amt Jever. Bearb. von Friedrich Wilhelm SCHAER und Harald SCHIECKEL (Dr. H. Reyer)

2. Gesellschaft, Wirtschaft, Verkehr, Kultur. Kunst und Volkskunde

Bei uns zu Hause. Emslandgeschichten vom Geld (U. Hindersmann)

Westfälische Volkskunde. Bde. 1 u. 2 (R. Scholl)

Friedrich Bernward Fahlbusch (u.a.): Beiträge zur westfälischen Landesgeschichte (Prof. Dr. K. Wriedt)

Beiträge zur Westfälischen Familienforschung. Bd. 45 (Dr. H. Schieckel)

Warburger Stammtafeln. Bearb. von Friedrich J. L. Heidenreich (Dr. A.-T. Grabkowsky)

Peter Höpgen): Kommunionerinnerungsbilder (A. Ballerstein)

Henry G. Hollenberg: The Hollenbergs (I. Ramm)

Justus Möser als Alltagsphilosoph. Hrsg. von Heinrich Kanz (Dr. Th. Penners)

Die Grafschaften Oldenburg und Delmenhorst nach der Steuererhebung von 1744. Hrsg. von Kersten Krüger (Dr. J. Kessel)

Benno von Osnabrück als Architekt (Dr. A. Seifert)

Westfälisches Wörterbuch Bd. 1,8 (Dr. P. Wagener)

Kristin Püttmann-Engel: Schloßkapellen im Raum Westfalen 1650-1770 (Dr. A. Seifert)

Johannes Rüschen: Bekannte Emsländer aus vergangener Zeit (Dr. R. Hehemann)

Irmgard Simon: Sagwörter (B. Nonte)

Margrit Vogt: Alte niederdeutsche Volkstänze (A. Seeliger)

Jahrbücher der August Wibbelt-Gesellschaft. Bde. 3 u. 4 (Dr. H. Eickmans)

Karl-Heinz Wiechers: … und fuhren weit übers Meer (K.-P. Kiedel)

Beiträge zur Geschichte der Stadt Cloppenburg Bd. 2 (Dr. J. Kessel)

Uwe Eissing: Die jüdische Gemeinde Papenburg (Dr. H.-H. Ebeling)

Urkundenbuch des Klosters Iburg. Bearb. von Horst-Rüdiger Jarck (Dr. P. Leidinger)

Peter Junk/Martina Sellmeyer: Stationen auf dem Weg nach Auschwitz (Prof. Dr. J. Kuropka)

Damme. Eine Bibliographie. Bearb. von Jürgen Kessel (F. J Lutzak)

Das Domstift St. Paulus zu Münster. Bearb. von Wilhelm Kohl (Prof. Dr. G. Theuerkauf)

Quellen und Forschungen zur Geschichte der Stadt Münster. N.F. 12. Hrsg. von Helmut Lahrkamp (Prof. Dr. Hanschmidt)

Das Kanonissenstift und Benediktinerkloster Liesborn. Bearb. von Helmut Müller (Dr. C. Moßig)

Recke 1189-1989. Beiträge zur Geschichte (Dr. W-D. Mohrmann)

Ostbevern. Beiträge zur Geschichte und Kultur einer Gemeinde im Münsterland (Dr. G.

Fiedler)

Quellen zur Geschichte des Kirchspiels Schledehausen. Bearb. von Rose Scholl (Lemmermann)

Weitere Schrifttumshinweise (Dipl.-Bibl. T. Schröder)

XII. Jahresbericht 1988-1989 (Dr. W.-D. Mohrmann)