Osnabrücker Mitteilungen 93 (1988)

Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück

Erscheinungsjahr: 1988

Inhalt des Bandes 93 (1988):

I. H. Keller: Bischof Benno, Iburg und die Iburger. Überlegungen zum Iburger Bennodenkmal

II. J. McAlister-Herman: Sprachgeschichtliche Notizen über ein wiederentdecktes Blatt aus dem Osnabrücker Stadtbuch

III. U. Klein: Franz Wilhelm von Wartenbergs Reisetagebuch von 1641. Zur Frage der Cavalierstour Illustrissimi im 17. Jahrhundert

IV. H. Molitor: Der Kampf um die konfessionellen Besitzstände im Fürstbistum Osnabrück nach 1648. Johann von Hoya, Franz Wilhelm von Wartenberg und die Einführung des Tridentinums

V. W.-D. Mohrmann: Kabinettsordres des Osnabrücker Bischofs Friedrich von York

VI. I. Lindemann: Gustav Adolf Köttgen 1805-1882. Demokratischer Revolutionär und Maler des Porträts von J. W. Lyra

VII. W. Huge: Der Widerstand Osnabrücker Handwerker gegen neuzeitlich moderne

Bildungseinrichtungen. Ein Beitrag zur Geschichte der Erwachsenenbildung im 19. Jahrhundert

VIII. H. Otte: Fromm, mild, gemeinnützig. Zum rechtlichen Status der Evangelischen Stiftungen Osnabrück

IX: K. Nettelnstrot: Der 1. Mai in Osnabrück. Die „Arbeiter-Maifeier“ als Kampf- und Festtag der Arbeiterbewegung. Eine lokale Chronik

X. Kleine Beiträge

G. Wagner: Ein Hinweis auf Justus Mösers Amtsauffassung und Arbeitsweise

G. Wagner: Zwei neuere Möser-Ausgaben

H.C. Poeschel: Eine bisher unbekannte Karte von Chr. L. Reinhold entdeckt

XI. Bücherschau

Zeitschriftenübersicht (Dr. H. Meyer)

Besprechungen (Dr. W.-D. Mohrmann)

DEUTSCHE GESCHICHTE UND ALLGEMEINE PROBLEME

Claudia Gabriele Philipp: Deutsche Volkstrachten (Dr. M. Wiswe)

Flüchtlinge und Vertriebene. Hrsg. v. R. Schulze, D. v. d. Brelie-Lewien u. H. Grebing. (Dr. U. Schneider)

Friedenssicherung. Hrsg. v. M. Spieker. Bände 1 u. 2 (Prof. Dr. P. Knoch)

Hans-Ulrich Wehler: Deutsche Gesellschaftsgeschichte. Bände 1 und 2 (Karljosef Kreter)

Gunter Wiegelmann (Hrsg.): Wandel der Alltagskultur (A. Ballerstein)

NIEDERSÄCHSISCHE LANDESGESCHICHTE

Mijndert Bertram: Staatseinheit und Landesvertretung (Dr. H.-J. Behr)

Ernst-Hermann Grefe: Gefährdung monarchischer Autorität im Zeitalter der Restauration (Dr. H.-J. Behr)

Findbücher zu den Beständen Altes Amt Wildeshausen und Hannoversches Amt Wildeshausen. Bearb. v. Albrecht Eckhardt (Dr. M. Nistahl)

1. Politik, Verfassung, Recht, Kirche und Landeskunde

Friedrich Keinemann: Westfalen im Zeitalter der Restauration und der Julirevolution 1815 (Prof. Dr. R. Freiin von Oer)

Wilhelm Kohl (Hrsg.): Sieben Aufsätze, Jugenderinnerungen und Schriftenverzeichnis von Johannes Bauermann (Dr. J. König)

Ludger Kremer u. Timothv Sodmann (Hrsg.): Flurnamenforschung in Westfalen (Dr. H. Taubken)

Clemens August. Fürstbischof, Jagdherr, Mäzen. Eine kulturhistorische Ausstellung. Katalogredaktion: Ingrid Krüger (Dr. Chr. Romer)

Walter Ordemann: Was alles Recht war. Aus der Rechtsgeschichte zwischen Weser und Ems (K. H. L. Welker)

Marie-Corentine Sandstede-Auzelle u. Gerd Sandstede: Clemens August Graf von Galen. Bischof von Münster im Dritten Reich (Prof. Dr. J. Kuropka)

Alois Schröer: Die Kirche in Westfalen im Zeichen der Erneuerung (1585-1648). Zweiter Band (Prof. Dr. A. Hanschmidt)

Peter Veddeler: Das Westfalenroß (L. Müller-Westphal)

Bernd Walter: Die Beamtenschaft in Münster zwischen ständischer und bürgerlicher Gesellschaft (Dr. Chr. van den Heuvel)

Aloys Winterling: Der Hof des Kurfürsten von Köln 1688-1794 (Dr. Chr. Römer)

Ludger Graf von Westphalen: Der junge Vincke (1774-1809) (Dr. W.-D. Mohrmann)

2. Gesellschaft, Wirtschaft, Verkehr, Kultur, Kunst und Volkskunde

Beiträge zur Volkskunde und Hausforschung. Hrsg. v. Stefan Baumeier u. Kurt Dröge. Bände 2 und 3 (Dr. M. Wiswe)

Franz Boelsker-Schlicht: Die Hollandgängerei im Osnabrücker Land und im Emsland (H.-B. Meier)

Alfons Eggert: Landwirtschaftliche Maschinen in Westfalen in Bildern und

Beschreibungen 1900-1950 (G. Hemme)

Lotte Foerste: Westfälische Mundartliteratur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts (R. Pilkmann-Pohl)

Sabine Hacke-Reuter: Die Stube im westfälischen Bauernhaus (Dr. v. Gläntzer)

Ernst Hinrichs, Rosemarie Krämer, Christoph Reinders: Die Wirtschaft des Landes Oldenburg in vorindustrieller Zeit (Dr. J. Kessel)

Jahrbuch für das Oldenburger Münsterland 1988 (Dr. J. Kessel)

Jan Jeurink: Die Trachten in der Niedergrafschaft Bentheim 1875-1950 (Dr. M. Wiswe)

Nützliches Wörter- und Handlungsbuch von 1768. Hrsg. v. Rolf Dieter Kohl (S. Wahlbrinck)

Jenny Sarrazin: Küstenfischerei in Ostfriesland 1890-1920 (K.-P. Kiedel)

Reisen und Reisende in Nordwestdeutschland. Band I. Hrsg. v. Herbert u. Inge Schwarzwälder (Prof. Dr. U.Klein)

Wilhelm Treue: Eisenbahnen und Industrialisierung (G. Wolff)

Bernhard Uhle: Die Wallückebahn (G. Wolff)

Verkehr und Transport in Ostwestfalen-Lippe im Wandel der Zeit (G. Wolff)

Günther Wiegelmann (Hrsg.): Volksmedizin heute (Dr. J. Dornheim)

Telgter Urkundenbuch. Bearb. v. Werner Frese Dr. Steinwascher)

Edeltraud Klueting: Das Kanonissenstift und Benediktinerkloster Herzebrock (Dr. G. Steinwascher)

Joachim Kuropka: 800 Jahre Steinfeld (Dr. F. Boelsker-Schlicht)

Das Bürgerbuch der Stadt Rheine. Bearb. v. August Schröder (Dr. L. Remling)

Weitere Schrifttumshinweise (Dipl.-Bibl. T. Schröder)

XII: Jahresbericht 1987-1988) (H.-R. Jarck)