Osnabrücker Mitteilungen 96 (1991)

Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück

Erscheinungsjahr: 1991

Inhalt des Bandes 96 (1991):

I. W.-D. Mohrmann: Osnabrücks Geschichte in der europäischen Dimension

II. I. Stahl: Die Überlieferung Osnabrücker Autoren in der Frensweger Klosterbibliothek

III. H. Queckenstedt: Geseke Vysevase und ihre Erben. Ein Testament aus dem spätmittelalterlichen Osnabrück

IV.  H Langer: Frieden und Friedensverträge im Dreißigjährigen Krieg

V. R. Jäkel: Bischof Johann Heinrich Beckmann von Osnabrück und das 1. Vatikanische Konzil

VI. I. Lindemann: Der Maler Philipp Schilgen 1792-1857. Fragmente zu seinem Lebensbild

VII. H. Diekmannshenke: Zwischen Osnabrück und Worpswede. Heinrich Assmann (1890-1915). Stationen eines Lebens.

VII. Osnabrücker Bibliographie zur historischen Landeskunde (Berichtszeit: Juli 1990-Juni 1991) (Dr. H. Meyer und T. Schröder)

IX. Besprechungen (Dr. G. Steinwascher)

DEUTSCHE GESCHICHTE UND ALLGEMEINE PROBLEME

Die Erfahrung der Fremde. Hrsg. von Manfred Briegel u. Wolfgang Frühwald (Prof. Dr. K.J. Bade)