Osnabrücker Mitteilungen 95 (1990)

Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück

Erscheinungsjahr: 1990

Inhalt des Bandes 95 (1990):

I. W. C. Schrader: Osnabrücker Domherren 1591-1651

II. D. H. Pleiss: 'Finnen und Lappen' in Stift und Stadt Osnabrück 1633-1643

III. M. F. Feldkamp: Osnabrück in den Reiseerinnerungen des Giovanni Battista Pacichelli aus dem Jahre 1685

IV. K.H.L. Welker: Johann Wilhelm Riedesel Freiherr zu Eisenbach als Geheimer Rat in Osnabrück (1772 bis 1780)

V. P. Kottmann: Prozessierende in Melle. Das Gogericht Grönenberg im Fürstbistum Osnabrück vom 17. zum 18. Jahrhundert

VI. M. Bertram: Die Korrektur eines Karriereknicks. Georg von Schele als Deputierter zur ersten allgemeinen Ständeversammlung des Königreiches Hannover 1814-1819

VII. I. Lindemann: Ein Vermögensverzeichnis des Baumeisters Georg Heinrich Hollenberg von 1814.

VIII. E. Böhme und K. Kreter: Die Rodenbrocksche Armenstiftung in Buer 1823-1872. Armenpflege und Geldgeschäft im Osnabrücker Land in der Periode von Pauperismus und Frühindustrialisierung

IX. H.-C. Poeschel: Das Wiederaufleben des Kohlenbergbaus um Borgloh nach den beiden Weltkriegen

X. Osnabrücker Bibliographie zur historischen Landeskunde (Berichtszeit: Juli 1988-Juni 1990) (Dr. H. Meyer und T. Schröder)

XI. Besprechungen (Dr. G. Steinwascher)