Osnabrücker Mitteilungen 92 (1987)

Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück

Erscheinungsjahr: 1987

Inhalt des Bandes 92 (1987):

I. W. Schlüter: Versuch einer Interpretation der Grabungsbefunde auf dem Marktplatz der Stadt Osnabrück

II. Th. Penners: Markt und Marktplatz von Osnabrück im Mittelalter. Entstehung und Entwicklung im Lichte der neuen Bodenfunde

III. R. Poppe: Neuere Forschungen über frühmittelalterlichen Sakralbau in Osnabrück

IV. G. Siegmund-Schultze: „Fromm“, „mild“, „gemeinnützig“ vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Der rechtliche Status der Evangelischen Stiftungen Osnabrück

V. Kleine Beiträge

J.Lorenz: Die Verehrung des hl. Ulrich in Rulle

VI. Bücherschau

Zeitschriftenübersicht (Dr. H. Meyer)

Besprechungen (Dr. W.-D. Mohrmann)

DEUTSCHE GESCHICHTE UND ALLGEMEINE PROBLEME

Peter Assion: Transformationen der Arbeiterkultur (Prof. Dr. G. Schildt)

Hans-Werner Goetz: Leben im Mittelalter (Dr. Th. Vogtherr)

Carl-Hnas Hauptmeyer: Landesgeschichte heute (Dr. W.-D. Mohrmann)

Jonathan B. Knudsen: Justus Möser and the German Enlightenment (K. Welker u. M. Siemsen)

Horst Möller: Vernunft und Kritik (Dr. Fr. Kopitzsch)

Justus Mösers Sämtliche Werke. Historisch-kritische Ausgabe in 14 Bänden. Erste Abteilung, Bd. 3, Teil II. Hrsg. v. Oda May (Dr. H. Meyer)

Wolfgang Petke: Kanzlei, Kapelle und Königliche Kurie unter Lothar III. (Prof. Dr. K. Wriedt)

Jan Schröder: Justus Möser als Jurist (K. Welker u. M. Siemsen)

Beátrice Ziegler: Schweizer statt Sklaven (Prof. Dr. K. J. Bade)

Karl-Heinz Schneider: Die Arbeit mit Fachliteratur (I. Betmann)

Karl-Heinz Schneider: Quellen und Archivarbeit (I. Betmann)

Udo Stanelle: Die Hildesheimer Bischofschronik des Hans Wildefuer (Dr. W.-D. Mohrmann)

Johannes-Dieter Steinert: Flüchtlinge, Vertriebene und Aussiedler in Niedersachsen (Dr. U. Schneider)

Heimatgeschichtlicher Wegweiser zu den Stätten des Widerstandes und der Verfolgung 1933-1945. Band 3, Niedersachsen II: Regierungsbezirke Hannover u. Weser-Ems (Chr. Gutmann)

Dieter Allkämper: Die Beckumer berge (Dr. E. F. Warnecke)

Geographisch-landeskundlicher Atlas von Westfalen. Erste und zweite Lieferung (Dr. E. F. Warnecke)

Die Emslandlager in Vergangenheit und Gegenwart. Hrsg. v. C. H. Bösling (S. Meyer)

Hans-Heinrich Ebeling: Findbuch zum Bestand Reichskammergericht (Dr. H.-G. Borck)

Geschichte des Landes Oldenburg. Hrsg. v. Albrecht Eckhardt (Dr. St. Hartmann)

Emsland/Bentheim. Beiträge zur neueren Geschichte. Band 2 (Dr. P. Veddeler)

Wolfgang Feige u. Adolf Schüttler: Westfalen in Profilen (Dr. E. F. Warnecke)

Wilhelm Leise: Wo Arminius die Römer schlug (Prof. Dr. R. Wiegels)

Wilhelm Norden: Eine Bevölkerung in der Krise. Butjadingen 1600-1850 (Dr. B. Kappelhoff)

Walter Prevenier u. Wim Blockmans: Die burgundischen Niederlande (Dr. W.-D. Mohrmann)

Archivalische Quellen zur politischen Krisensituation der Weimarer Zeit. Band 3: Freistaat Oldenburg. Hrsg. v. Friedrich Wilhelm Rogge (Prof. Dr. W. Günther)

Das Hauptarchiv der Fürsten zur Lippe. Bearb. v. Martin Sagebiel (Dr. G. Steinwascher)

Gisela Schwarze: Eine Region im demokratischen Aufbau. Der Regierungsbezirk Münster 1945/46 (H.-B. Meier)

2. Gesellschaft, Wirtschaft, Verkehr, Kultur, Kunst und Volkskunde

Karl Marten Barfuss: „Gastarbeiter“ in Nordwestdeutschland 1884-1918 (K. Kreter)

Beiträge zur Volkskunde und Hausforschung. Band 1. Hrsg. v. Stefan Baumeier u. Kurt Dröge (Dr. M. Wiswe)

Dörte Becker: Bäuerliche und bürgerliche Möbel aus dem Westmünsterland (A. Ballerstein)

Jürgen Brautmeier: Forschungspolitik in Nordrhein-Westfalen 1945-1961 (Prof. Dr. K. J. Bade)

Lina Delfs: Schifffahrt auf der Geeste (Dr. B. Kappelhoff)

Hermann Dettmer: Volkstümliche Möbel aus dem Artland und den angrenzenden Gebieten (Dr. V. Gläntzer)

Annette von Droste-Hülshoff: Die Schlacht im Loener Bruch 1623 (Prof. Dr. I. Roebling)

Christoph Gerlach: Fenster aus Westfalen (B. Switala)

Josef Högemann: Die Teutoburger Wald-Eisenbahn (G. Wolff)

Jahrbuch für das Oldenburgische Münsterland 1987 (Dr. J. Kessel)

Jahrbuch der Augustin Wibbelt-Gesellschaft. Bände 1 und 2 (Dr. H. Eickmans)

Fred Kaspar: Fachwerkbauten des 14. Bis 16. Jahrhunderts in Westfalen (B. Switala)

Holger Lemmermann: Zigeuner und Scherenschleifer im Emsland (Dr. G. Wilbertz)

Dieter Möhn (Hrsg.): Die Fachsprache der Windmüller und Windmühlenbauer (Dr. R. A. Ebeling)

Bernhard Rehring: Das Ausbesserungswerk Lingen. Zur Bahngeschichte des Emslandes (G. Wolff)

Dietmar Sauermann u. Gerda Schmitz (Bearb.): Damals bei uns in Westfalen (Dr. M. Wiswe)

Clemens Freiherr von Wolff-Metternich 1803-1872. Eine Lebens- und Familienchronik (Dr. E. Böhme)

Norbert Baha: Wiederaufbau und Integration. Die Stadt Delmenhorst nach 1945 (H.-B. Meier)

Heinz-Günther Borck (Hrsg.): Quellen zur Geschichte der Start Hildesheim im Mittelalter (Dr. M. Garzmann)

Alfred Bruns (Bearb.): Berleburger Stadtrecht und Bürgerbuch (Dr. W. Ehbrecht)

Maurus Rost: Manuale Monasterii Iburgensis super consuetudinibus eiusdem. Hrsg. u. übersetzt v. A. Dalsing (Prof. Dr. P. Engelbert)

Baudenkmale in Niedersachsen 32: Die Stadt Osnabrück. Bearb. v. Christian Kämmerer (Dr. A. Seifert)

André Lindhorst: Die Petersburg bei Osnabrück (U. Rötrige)

St. Bonifatius Lingen. Zur Geschichte der katholischen Kirchengemeinde (Dr. M. Nistahl)

Bad Rothenfelde. Hrsg. v. Gerhard Ohlhoff (I. Betmann)

Wilfried Pabst: Bischöfliche Landesherrschaft und städtisch-bürgerliche Freiheit. Ausgewählte Quellen zur Einführung in die Geschichte der Stadt und des Hochstifts Osnabrück (Dr. M Garzmann)

Norbert Schloßmacher: Düsseldorf im Bismarckreich (Dr. Cl. v. Looz-Corswarem)

Weitere Schrifttumshinweise (Dipl.-Bibl. G. Bartelt)

VII. Jahresbericht 1986-1987 (Jarck)