Osnabrücker Mitteilungen 91 (1986)

Erscheinungsjahr: 1986
Erscheinungsort: Osnabrück
Verlag: Eigenverlag

Inhalt des Bandes 91 (1986):

I. W. Schlüter: Vorbericht über die Ausgrabungen auf dem Marktplatz der Stadt Osnabrück in den Jahren 1984/85

II. Chr. Reinicke: Das Fragment eines Rechnungsbuches des Osnabrücker Kaufmanns Cord Kerckering – eine unbekannte Quelle zur Osnabrücker Wirtschaftsgeschichte um 1500

III. M. F. Feldkamp: Die Statuen der Jesuitenuniversität Osnabrück und ihrer Fakultäten 1632-1633

IV. G. v. d. Heuvel: Bifurkation oder Mühlengraben? Zur Entstehung und Geschichte der Hasegabelung bei Gesmold

V. Chr. v. d. Heuvel: Ländliches Kreditwesen am Ende des 18. Jahrhunderts im Hochstift Osnabrück. Das Anschreibebuchdes Johann Gabriel Niemann

VI. W.-D. Mohrmann: Vom Elend des Ratssilbers. Kunst und Kommerz um den Osnabrücker Kaiserpokal

VII. Kleine Beiträge

A. Hanschmidt: Der Hochaltar in der Jesuitenkirche zu Meppen. Ein Werk nach dem Entwurf Johann Conrad Schlauns

I. Lindemann: Über den Osnabrücker Bildhauer Adolf Rosenthal (1838-1866)

VIII: Bücherschau

Zeitschriftenübersicht (Dr. H. Meyer)

Besprechungen (Dr. W.-D. Mohrmann)

DEUTSCHE GESCHICHTE UND ALLGEMEINE PROBLEME

Gitta Böth: ‚Selbst gesponnen – selbst gemacht‘. Begleitheft zur Ausstellung (Dr. P. Albrecht)

Rainer Cunz: Vom Taler zur Mark (Dr. Chr. Battenberg)

Alfred Heuß: Versagen und Verhängnis (Prof. Dr. K. J. Bade)

Lothar Machtan: Streiks und Aussperrungen im deutschen Kaiserreich (Dr. R. Ott)

Cord Meckseper u. H. Siebenmorgen: Die alte Stadt (B. Switala)

Winfried Mogge: Bilder aus dem Wandervogel-Leben (Dr. H. Reyer)

Peter Moser: Das Kanzleipersonal Ludwigs d. Bayern (Dr. Th. Vogtherr)

Das Ritterbild in Mittelalter und Renaissance. Hg. v. Forschungsinstitut für Mittelalter u. Renaissance (Prof. Dr. B. Schwarz)

Moder-Tracht – Regionale Identität. Hg. v. H. Ottenjann (Dr. P. Albrecht)

Kai Detlev Sievers (Hrsg.): Friedenszeiten und Kriegsjahre im Spiegel zweier

Lebenserinnerungen (Prof. Dr. A. Lehman)

Therese Weber (Hrsg.): Mägde (Dr. D. Sauermann)

NIESERSÄCHSISCHE LANDESGESCHICHTE

Bernd Rebe, K. Lompe, R. v. Thadden: Idee u. Pragmatik in der politischen Entscheidung. A. Kubel zum 75. Geburtstag(Dr. D. Lent)

Wolfgang Renzsch: Alfred Kubel (Dr. D. Lent)

DER NORDWESTRAUM

1. Politik, Verfassung, Recht, Kirche und Landeskunde

Hans-Joachim Behr u. F.-J. Heyen (Hrsg.): Geschichte in Karten. Historische Ansichten aus den Rheinlanden und Westfalen (Dr. W. Bockhorst)

Wolfgang Bockhorst: Geschichte des Niederstifts Münster bis 1400 (Dr. W.-D. Mohrmann)

Alfred Bruns (Bearb.): Die Tagebücher Kaspars von Fürstenberg (Dr. Chr. v. d. Heuvel)

Emsland/Bentheim. Beiträge zur neueren Geschichte, Bd. 1. Hrsg. v. d. Emsländischen Landschaft (Dr. P. Veddeler)

Horst Klassen (Hrsg.): Geologie des Osnabrücker Berglandes (Dr. E. F. Warnecke)

Akten und Urkunden zur Außenpolitik Christoph Bernhards von Galen. Teil 3. Hrsg. v. W. Kohl (Dr. W.-D. Mohrmann)

Erich Kosthorst u. B. Walter (Hrsg.): Konzentrations- und Strafgefangenenlager im Dritten Reich. Beispiel Emsland. 3.Bde. (Prof. Dr. K. J. Bade)

Heiko Leerhoff: Niedersachsen in alten Karten (Dr. W. Bockhorst)

Von der „Familia sacra“ zum Kölner Ereignis. Nachlässe der Droste zu Vischering. Bearb. v. Helmut Richtering (Dr. W. Seegrün)

Alois Schröer: Die Kirche in Westfalen im Zeichen der Erneuerung (1555-1648). Band 1 (Prof. Dr. A. Hanschmidt)

Elke Suhr: Die Emslandlager (Chr. Gutmann)

DER NORDWESTRAUM

2. Gesellschaft, Wirtschaft, Verkehr, Kultur, Kunst und Volkskunde

Renate Brockpähler: Bauerngärten in Westfalen (E. Herrmann-Lejeune)

Hans-Gerd Hegeler u. U.M. Schute: Das Oldenburger Münsterland (Dr. H.-J. Schulze)

Peter Höher: Heimat und Fremde. Wanderhändler des oberen Sauerlandes (F. Bölsker-Schlicht)

Lothar Hülsmann u. W. Scheidemann: Die Eisenbahnen der Georgsmarienhütte (G. Wolff)

Jahrbuch für das Oldenburger Münsterland 1986 (Dr. J. Kessel)

Jan Jeurink: Mien aule Ollershuus – Lewen un Wärken up’nen Groafschupper Buurnhoff tüschen de bäiden Kreige (Th. Schmidt)

Rainer Marggraf u. L. Blaase (Bearb.): Niederländische Wandfliesen in Nordwestdeutschland (Dr. E.H. Segschneider)

Der Raum Westfalen. Hrsg. v. Franz Petri u.a. Bd. 6, 1. Lieferung m. Beiträgen v. H. E. Kubach u.  P. Pieper (Dr. A. Seifert)

Maria Röhrig: Eine ländliche Arbeiterfamilie der vorindustriellen Zeit. Ein Beitrag zur Sozialgeschichte des kurkölnischen Sauerlandes (Dr. L. Remling)

Renate Schusky: Die Fürstlich zu Bentheim-Tecklenburgische Bibliothek zu Rheda (G. Bartelt)

Westfälisches Wörterbuch. Band 1, 6. Und 7. Lieferung. Beab. V. P. Teepe, H. Niebaum u. H. Taubken (P. Wagner)

EINZELNE ORTE

130 Jahre Eisenbahn in Osnabrück 1855--1985. Hrsg. v. d. DB (G.Wolff)

Beiträge zur Geschichte der Stadt Cloppenburg: Hrsg v. d. Stadt Cloppenburg (Dr. J. Kessel)

Gerd Hahn: Bahnstation Hasbergen (W. Karras)

Quakenbrück. Von der Grenzfestung zum Gewerbezentrum. Hrsg. v. Horst-Rüdiger Jarck (Dr. Cl. v. Looz-Corswarem)

Fritz Koch: Oldenburg 1945 (Dr. D. Lent)

Geschichte der Stadt Papenburg. Hrsg. v. Wolf-Diter Mohrmann (Dr. H. Reyer)

Weitere Schrifttumshinweise (Dipl.-Bibl. G. Bartelt)

IX. Jahresbericht 1985-1986 (Jarck)