Osnabrücker Mitteilungen 90 (1985)

Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück

Erscheinungsjahr: 1985

Inhalt des Bandes 90 (1985):

I. W. Schlüter: Vorbericht über die Ausgrabungen auf der Iburg in den Jahren 1983 bis 1985

II. W. Seegrün: Zur Klageschrift des Osnabrücker Bischofs Egilmar aus dem Jahr 890

III. K. H. Neufeld: Der Edelhof in Beverne. Zur Bestimmung eines Iburger Zeugnisses von 1090

IV. Th. Vogtherr: Die ältesten Hunteburger Amtsrechnungen. Edition und Auswertung

V. A. Schindling: Westfälischer Frieden und Altes Reich – Zur reichspolitischen Stellung Osnabrücks in der frühen Neuzeit

VI. U. Klein: In Malefiz Sachen: der Osnabrücker Hexenprozeß gegen Catharina Witthaus (1639) und die Supplication der Gödel Wedingkhaus

VII. G. Wagner: Justus Möser und das Osnabrücker Handwerk in der vorindustriellen Epoche

VIII. A. Meyer: Baugeschichte und Architektur der ehemaligen „Irrenanstalt“ in Osnabrück

IX. Kleine Beitrage

H. Pohl: „Warhafftige Newe Zeytung“ – ein Beitrag zur Geschichte der Osnabrücker Hexeninquisition des 16. Jahrhunderts

X. Bücherschau

Zeitschriftenübersicht (Dr. H. Meyer)

Besprechungen (Dr. W.-D. Mohrmann)

DEUTSCHE GESCHICHTE UND ALLGEMEINE PROBLEME

Heinz Angermeier: Die Reichsreform 1410-1555. (Prof. Dr. G. Theuerkauf)

Hans-Joachim Bieber: Gewerkschaften in Krieg und Revolution. (Prof. Dr. K.]. Bade)

Peter Borscheid/ Hans J. Teuteberg: Ehe, Liebe, Tod (Dr. Chr. van den Heuvel)

Das Schriftgut der NSDAP, bearbeitet von Annelie Buntenbach und Hans-Georg Radel. (Dr. D. Poestges)

Hermann Greive: Geschichte des modernen Antisemitismus in Deutschland. (Dr. H.H. Ebeling)

Arthur E. Imhof: Die verlorenen Welten (Dr. R.-E. Mohrmann)

Hildegard Mannheims und Klaus Roth: Nachlaßverzeichnisse. Internationale Bibliographie (Dr. R.-E. Mohrmann)

Die Juden als Minderheit in der Geschichte. Hrsg. von Bernd Martin und Ernst Schublin (Dr. H.-H. Ebeling)

Dietmar Petzina u. Walter Euchner (Hrsg.): Wirtschaftspolitik im britischen Besatzungsgebiet 1945-1949 (Dr. U. Schneider)

Leander Petzoldt: Volkstümliche Feste (Dr. R.-E. Mohrmann)

Bernd Rill: Tilly - Feldherr für Kaiser und Reich (B. Stadler)

Klaus Saul, Jens Fleming, Dirk Stegmann, Peter-Christian Witt (Hrsg.): Arbeiterfamilien im Kaiserreich (Prof. Dr. K. J. Bade)

Johannes Schildhauer: Die Hanse. Geschichte und Kultur (Prof. Dr. K. Wriedt)

Quellen zum Investiturstreit, Teil 2: Schriften über den Streit zwischen Regnum und Sacerdotium. Übers. V. Irene Schmale-Ott (Prof. Dr. K. Wriedt)

Quellen zur Verfassungsgeschichte des Römisch-Deutschen Reiches im Spätmittelalter (1250-1500). Ausgew. U. übers. von Lorenz Weinrich (Dr. W.-D. Mohrmann)

Wolfgang Franz Werner: „Bleib übrig!“ Deutsche Arbeiter in der nationalsozialistischen Kriegswirtschaft (Prof. Dr. W. Boldt)

Heide Barmeyer: Hannovers Eingliederung in den preußischen Staat (Dr. H.-G. Borck)

Albrecht Eckhardt: Orts-, Heimat- und Vereinschroniken (Dr. Chr. Battenberg)

Carl Haase: Politische Säuberungen in Niedersachsen 1813-1815 (Dr. H.-B. Spies)

Übersicht über die Bestände des Niedersächsischen Hauptstaatsarchivs in Hannover. Dritter Band. (Dr. H. Richtering)

Ragnhild Hatton: Georg I. Ein deutscher Kurfürst auf Englands Thron. (Dr. Chr. Battenberg)

Findbuch zum Bestand Briefe des 16.-20. Jahrhunderts. Bearbeitet v. Hermann Kleinau (Dr. H. Mever)

Niedersächsische Texte 1756-1820. Hrsg. von Reinhard Oberschelp (Dr. P. Albrecht)

Reinhard Oberschelp: Politische Geschichte Niedersachsens 1714-1803. (Dr. P. Albrecht)

Geschichte Niedersachsens. Hrsg. von Hans Patze. Dritter Band, Teil 2. (Dr. H. Meyer)

Archivalische Quellen zur politischen Krisensituation während der Weimarer Zeit in den Ehemaligen Territorien des Landes Niedersachsen. Bd. 1. Freistaat Braunschweig. Bearbeitet von Friedrich Wilhelm Rogge (Dr. G. Schildt)

Archivalische Quellen zur politischen Krisensituation während der Weimarer Zeit in den ehemaligen Territorien des Landes Niedersachsen. Bd. 2. Freistaat Schaumburg-Lippe.

Bearbeitet von Friedrich Wilhelm Rogge (Dr. D. Poestges)

Inventar des herzoglich arenbergischen Archivs in Edingen/Enghien (Belgien). Bearbeitet von Peter Brommer, Wolf-Rüdiger Schleidgen und Theresia Zimmer (Dr. W.-D. Mohrmann)

Die Abgeordneten des Westfalenparlaments 1826-1978. Zusammengestellt von Josef Häming. Eingeleitet und herausgegeben von Alfred Bruns (Dr. H.-H. Eberling)

Niederlande und Nordwestdeutschland. Franz Petri zum 80. Geburtstag. Hrsg. v. Wilfried Ehbrecht und Heinz Schilling (Dr. W.-D. Mohrmann)