Osnabrücker Mitteilungen 87 (1981)

Mitteilungen des Vereins für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück

Erscheinungsjahr: 1981

Inhalt des Bandes 87 (1981):

I. P. Caselitz: Untersuchungen zur Zahnkaries und deren Folgen am Beispiel der in der Klosterkirche zu Bad Iburg Bestatteten

II. P. Engelbert: Benedikt und Bursfelde. Zu den geistigen Grundlagen des benediktinischen Lebens in Iburg

III. Ch. Rohde: Gotthard Fürstenberg Jurist, Rat und Kanzler im Hochstift Osnabrück (1586-1617)

IV. H. Monz: Neue Funde zum Lebensweg von Karl Marx' Vater

V. H. Köhne: Das Amt des Landrats zu Iburg. Anmerkungen zu Stellenbesetzung und Amtsführung

VI. W.-D. Mohrmann: Die „Archiv-Ordnungs- und Beratungsstelle der Städtevereinigung des Regierungsbezirks Osnabrück" 1922/23

VII. G. Wagner: Zum Stand der Möserforschung – Juli 1981

VIll. Bücherschau

Zeitschriftenübersicht (Dr. G. Wagner)

Besprechungen

DEUTSCHE GESCHICHTE UND ALLGEMEINE PROBLEME

Ernst Schubert: König und Reich. Studien zur spätmittelalterlichen deutschen Verfassungsgeschichte (Prof. Dr. Theuerkauf)

Wilfried Ehbrecht: Voraussetzungen und Methoden geschichtlicher Städteforschung (Dr. Mohrmann)

Konrad Franke: Die niedersächsische SPD-Führung Wandel der Partei nach 1945 (Dr. Lent)

Handbuch der niedersächsischen Stadtarchive. Hrsg. von Werner Hillebrand (Dr. Richtering)

Otto Ulbricht: Englische Landwirtschaft in Kurhannover in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts (Dr. Behr)

Rainer Cordes: Die Binnenkolonisation auf den Heidegemeinheiten zwischen Hunte und Mittelweser (Dr. Delbanco)

Gustav Engel: Landesburg und Landesherrschaft an Osning, Wiehen und Weser (Dr. Penners)

Helmut Müller: Fünf vor Null. Die Besetzung des Münsterlandes 1945 (G. Wegmann)

Translatio sancti Viti martvris. bearb. u. übers. von Irene Schmale-Ott (Prof. Dr. Prinz)

Führer zu vor- und frühgeschichtlichen Denkmälern (Dr. Stephan)

Alois Schröer: Die Reformation in Westfalen. Der Glaubenskampf einer Landschaft. Bd. 1. (Prof. Dr. Hanschmidt)

Angelika Spicker- Wendt: Die Querimonia Egilmari und die Responsio Stephani papae. Studien zu den Osnabrücker Quellen der Karolingerzeit (Prot. Dr. Honselmann)

Die Schriften der münsterschen Täufer und ihrer Gegner Hrsg. v. R. Stupperich (Dr. Seegrün)

Josef Tönsmeyer: Vom Landesfürstentum Rheine-Wolbeck zur Gutsherrschaft Rheine-Bentlage (Dr. Mohrmann)

Ludger Graf von Westphalen: Die Tagebücher des Oberpräsidenten Ludwig Freiherr Vincke 1813--1818 (Dr. Borck)

2. Gesellschaft, Wirtschaft, Verkehr, Kultur, Kunst und Volkskunde

Werner Dobelmann: Mühlen des Osnabrücker Nordlandes (St. Benning)

Wolf Eckelmann: Plaggenesche aus Sanden, Schluffen und Lehmen sowie Oberflächenveränderungen als Folge der Plaggenwirtschaft in den Landschatten des Landkreises Osnabrück (Prof. Dr. Hiltermann)

Hans-Jürgen Gaida: Dampf zwischen Weser und Ems (G. Wolff)

Volker Glanzer: Ländliches Wohnen vor der Industrialisierung (Dr. R. Poppe)

Ulrike Hamm: Franz Hecker Werkverzeichnis (Dr. Meinz)

Alwin Hanschmidt und Joachim Kuropka: Von der Normalschule zur Universität (Dr. U. Aumüller-Roske)

Rudolf Herbig: Wirtschaft. Arbeit, Streik, Aussperrung an der Unterweser (Dr. Schneider)

Otto zu Hoene: Wirtschaftsgeschichte des Osnabrücker Nordlandes (K. Kischnick)

Marie-Luise Hopf-Droste: Das bäuerliche Tagebuch (Dr. Schuler)

Peter Ilisch: Münzfunde und Geldumlauf in Westfalen in Mittelalter und Neuzeit. (R. Cunz)

Ludger Kremer: Grenzmundarten und Mundartgrenzen (Dr. Taubken)

Töpferei in Westfalen. Hrsg. v. W. Lehnemann (Dr. M. Wiswe)

Horst Altons Meissner: Beharrung und Wandel in einem nordwestdeutschen Agrarraum (Dr. Häbel)

Kurt Röckener: Die münsterländischen Hallenkirchen gebundener Ordnung (M. Kiene)

Dietmar Sauermann: Aus dem Leben eines Heuerlings und Arbeiters (Dr. Ruth-E.-Mohrmann)

Die Auswanderer aus dem Fürstentum Lippe bis 1877. Bearb. von Fritz Verdenhalven (H. Budde)

Edgar F. Warnecke: Das große Buch der Burgen und Schlösser im Land von Hase und Ems (Dr. Battenberg)

Albrecht Eckhardt: Brake. Geschichte der Seehafenstadt an der Unterweser (Dr. Haase)

Iburg. Benediktinerabtei und Schloß. Zusammengestellt von M. G. Schnöckelberg (Chr. Rohde)

Osnabrück 1200 Jahre Fortschritt und Bewahrung (Prof. Dr. Berghaus)

Osnabrück. Künstler und ihre Stadt. Hrsg. v. Kulturamt der Stadt Osnabrück (Prof. Dr. Beinke)

Edgar Schroeder: Osnabrück, so wie es war. Teil 2 (Dr.Koch)

Wilma Lorenz-Flake: Kloster Rulle und seine Äbtissinnen (P. Dr. Einhorn)

Weitere Schrifttumshinweise (Dipl.-Bibl. Bartelt)

IX. Jahresbericht1980/81 (Jarck)