Osnabrücker Mitteilungen
Regionalgeschichtliche Forschung seit 1848

Der Historische Verein gibt seit 1848 landeskundlich-geschichtliche Darstellungen und Untersuchungen heraus wie die Osnabrücker Mitteilungen (Jahrbuch des Vereins), das „Osnabrücker Urkundenbuch“, die „Osnabrücker Geschichtsquellen und Forschungen“ (wissenschaftliche Reihe von zurzeit 56 Monographien) und die „Heimatkunde des Osnabrücker Landes in Einzelbeispielen“. Seit 2017 erscheinen die Bände im Verlag für Regionalgeschichte.

Die Osnabrücker Mitteilungen befassen sich mit regionalgeschichtlichen Themen aus dem Osnabrücker Land, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim (ehemaliger Regierungsbezirk Osnabrück). Im Besprechungsteil der Osnabrücker Mitteilungen werden wissenschaftliche Neuerscheinungen zu regionalgeschichtlichen Themen aus dem Einzugsgebiet sowie benachbarter Regionen besprochen. Seit 2019 kooperiert der Historische Verein auch mit der von der Bayerischen Staatsbibliothek bereitgestellten Plattform recensio.regio. Die in den Osnabrücker Mitteilungen abgedruckten Rezensionen werden seit dem Band 122 (2017) auch online auf dem Portal zeitnah nach erscheinen der Druckfassung veröffentlicht. Die bisher online veröffentlichten Rezensionen aus den Osnabrücker Mitteilungen finden Sie hier.

Wenn Sie einen wissenschaftlichen Aufsatz oder eine Buchbesprechung in den Osnabrücker Mitteilungen veröffentlichen möchten, wenden Sie sich an die Redaktion: info@historischer-verein-osnabrueck.de.

Hier finden Sie die Redaktionsrichtlinien für Aufsätze in den Osnabrücker Mitteilungen (Stand: Februar 2024).

Redaktionsteam

Aufsätze
Dr. Thomas Brakmann (Niedersächsisches Landesarchiv, Abteilung Osnabrück)
Dr. Birgit Kehne (Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück)